Marc Reichelt: Linux-Handy ab sofort verfügbar: OpenMoko

Beitrag lesen

Hallo an alle,

in letzter Zeit habe ich selten Neuigkeiten hier im Forum erwähnt, doch nun gibt es wieder etwas, das einige hier doch interessieren könnte.

Ab heute kann man sich ein OpenMoko bestellen (für 300 Dollar).

Das Interessante dabei: Das Handy ist komplett Open Source (nicht nur die Software, wo ein Linux im Untergrund werkelt, sondern auch die Hardware).

Mit dabei ist nicht nur (neben dem Üblichen zum Telefonieren) eine Blauzahn-Schnittstelle, sondern auch ein GPS-Modul, ein Touchscreen und eine 512 MB MicroSD-Karte.

Wer noch gerne einen WLAN-Chip, einen stärkeren Prozessor, einen 3D-Beschleuniger sowie einen stärkeren Akku haben möchte muss sich noch ein wenig bis Oktober gedulden.

Ich habe mir vor 2 Jahren geschworen, dass ich mir erst ein neues Handy hole, wenn es eines mit Linux gibt. Seitdem gurke ich immer noch mit einigen gebrauchten Versionen eines Siemens S45 herum, und endlich gibt es ein Handy mit Linux drauf.
Aber ich bin ernsthaft am Überlegen, doch noch ein wenig bis zur (etwas teureren) Variante im Oktober zu warten, da ich den WLAN-Chip unbedingt haben will. :-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)