Marc Reichelt: Linux-Handy ab sofort verfügbar: OpenMoko

Hallo an alle,

in letzter Zeit habe ich selten Neuigkeiten hier im Forum erwähnt, doch nun gibt es wieder etwas, das einige hier doch interessieren könnte.

Ab heute kann man sich ein OpenMoko bestellen (für 300 Dollar).

Das Interessante dabei: Das Handy ist komplett Open Source (nicht nur die Software, wo ein Linux im Untergrund werkelt, sondern auch die Hardware).

Mit dabei ist nicht nur (neben dem Üblichen zum Telefonieren) eine Blauzahn-Schnittstelle, sondern auch ein GPS-Modul, ein Touchscreen und eine 512 MB MicroSD-Karte.

Wer noch gerne einen WLAN-Chip, einen stärkeren Prozessor, einen 3D-Beschleuniger sowie einen stärkeren Akku haben möchte muss sich noch ein wenig bis Oktober gedulden.

Ich habe mir vor 2 Jahren geschworen, dass ich mir erst ein neues Handy hole, wenn es eines mit Linux gibt. Seitdem gurke ich immer noch mit einigen gebrauchten Versionen eines Siemens S45 herum, und endlich gibt es ein Handy mit Linux drauf.
Aber ich bin ernsthaft am Überlegen, doch noch ein wenig bis zur (etwas teureren) Variante im Oktober zu warten, da ich den WLAN-Chip unbedingt haben will. :-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  1. Hallo Marc,

    Ich habe mir vor 2 Jahren geschworen, dass ich mir erst ein neues Handy hole, wenn es eines mit Linux gibt. Seitdem gurke ich immer noch mit einigen gebrauchten Versionen eines Siemens S45 herum, und endlich gibt es ein Handy mit Linux drauf.

    und wie groß ist das Display? Ich, der ich ein Handy in erster Linie zum Telefonieren nutze, ab und zu mal eine SMS sende/empfange und gelegentlich Musik (Radio/MP3) höre, frage mich ganz enrsthaft, was man mit einem Handy im Internet will (mal abgesehen von Emails)? Wäre da ein Notebook nicht wesentlich sinnvoller und praktischer?

    Da ich mir für mich persönlich eben keine Verwendung vorstellen kann, würde mich also mal ganz ehrlich interessieren, was Leute mit dem Handy im Internet machen, bzw. welche Seiten sie so ansurfen?

    Ich frage u.a. auch deshalb, weil mich interessiert, welche "speziellen" Anforderungen Websites für Handy-Besucher erfüllen sollten. Denn eine Problematik besteht ja schon darin, dass der Media Typ "handheld" keine ausreichende Unterstützung findet.

    Für deine Antwort meinen besten Dank im Voraus!

    Gruß Gunther

    1. Hallo,

      und wie groß ist das Display? Ich, der ich ein Handy in erster Linie zum Telefonieren nutze, ab und zu mal eine SMS sende/empfange und gelegentlich Musik (Radio/MP3) höre, frage mich ganz enrsthaft, was man mit einem Handy im Internet will (mal abgesehen von Emails)?

      <kleine Liste>

      • Youtube- und andere Videos ansehen
      • Klingeltöne, Bilder, Wallpaper, usw. runterladen
      • Musik runterladen
      • Ebay nutzen und mitbieten
      • Fragen zum aktuellen Ort oder den Freizeitmöglichkeiten
      • Fernsehen
        </kleine Liste>

      Wäre da ein Notebook nicht wesentlich sinnvoller und praktischer?
      Weniger. Schleppst du immer und überall ein Notebook mit. Nein, das ist das Handy besser. Ich gehöre zu denjenigen, die mit ihrem Handy ins Netz gehen. Die Displays der Handys haben unterschiedliche Größen.

      gruß aus Senftenberg am See

  2. [OpenMoko] Das Handy ist komplett Open Source (nicht nur die Software, wo ein Linux im Untergrund werkelt, sondern auch die Hardware).

    Wer ist der Hersteller? Etwa fischertechnik? ;-)

    Ich habe mir vor 2 Jahren geschworen, dass ich mir erst ein neues Handy hole, wenn es eines mit Linux gibt.

    +--------------------+
    |sudo aptitude instal|
    |l build-essential cd|
    |bs debhelper cmake l|
    |ibungif4-dev \ libxm|
    |l2-dev libxslt1-dev |
    |libbz2-dev libclucen|
    |e-dev librdf-dev \ s|
    |hared-mime-info libg|
    |l1-mesa-dev libglu1-|
    |mesa-dev mesa-common|
    |-dev \ libxext-dev l|
    |ibjpeg-dev libpng-de|
    |v libsm-dev libxiner|
    |ama-dev \ libxrender|
    |-dev libfontconfig-d|
    |ev libboost-dev libx|
    |cursor-dev doxygen  |
    +--------------------+

    Die Linux-Shell. SMSen für Geeks, hehe.

    Roland

    --
    Mac or PC?
    Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
    1. Hallo Orlando,

      Ich habe mir vor 2 Jahren geschworen, dass ich mir erst ein neues Handy hole, wenn es eines mit Linux gibt.

      +--------------------+
      |sudo aptitude instal|
      |l build-essential cd|
      |bs debhelper cmake l|
      |ibungif4-dev \ libxm|
      |l2-dev libxslt1-dev |
      |libbz2-dev libclucen|
      |e-dev librdf-dev \ s|
      |hared-mime-info libg|
      |l1-mesa-dev libglu1-|
      |mesa-dev mesa-common|
      |-dev \ libxext-dev l|
      |ibjpeg-dev libpng-de|
      |v libsm-dev libxiner|
      |ama-dev \ libxrender|
      |-dev libfontconfig-d|
      |ev libboost-dev libx|
      |cursor-dev doxygen  |
      +--------------------+

      Die Linux-Shell. SMSen für Geeks, hehe.

      Naja - bei der Auflösung von 640x480 (283 dpi) wird schon eine hübsche grafische Konsole drin sein. ;-)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Hallo.

        Naja - bei der Auflösung von 640x480 (283 dpi) wird schon eine hübsche grafische Konsole drin sein.

        Linux auf Schreibtisch-Rechnern hat die noch wesentlich höhere Auflösung ja leider auch keine hübsche grafische Konsole eingebracht. -- Ich weiß: "Bei einem Schreibtisch von 160 x 80 cm wird schon eine hübsche Tastatur für die Textkonsole drin sein."

        ;-)

        Ja, immer schön zielen.
        MfG, at