sph: merkwürdiges Seitenverhalten im IE6

hallo ihr!

ich hab da  ein problem bei dem ich nicht weiter weiß - ja, schon wieder. während die problem-webseite im IE7 und auch im firefox wie gewünscht dargestellt wird verhält sich die seite im IE6 seltsam:

http://naabrock.plastick.org/js.php

zum einen werden mir am linken rand zwei scrollbalken angezeigt, zum anderen "schrumpft" (?) die seite wenn ich mit der maus über einen navigations-link fahre - und zwar in der höhe sowie der breite.

ich kann also solange meine maus über die navigation bewegen bis meine webseite völlig verschwunden ist - hab ich nur zu lange nicht geschlafen oder passiert das gerade wirklich? o0

zigmal durchgesehen, fehler nicht gefunden - ratlos und auf hilfe hoffend...

danke für jeden der sich die zeit nimmt!

sph

  1. Hi,

    zum einen werden mir am linken rand zwei scrollbalken angezeigt, zum anderen "schrumpft" (?) die seite wenn ich mit der maus über einen navigations-link fahre - und zwar in der höhe sowie der breite.

    geiler Effekt. Bitte lass das so! :-)

    ich kann also solange meine maus über die navigation bewegen bis meine webseite völlig verschwunden ist - hab ich nur zu lange nicht geschlafen oder passiert das gerade wirklich? o0

    Ja, das passiert wirklich. Ich kann's leider gerade nicht analysieren (herrje, ich muss endlich wieder meine Tools installieren ...), aber morgen bei der Arbeit werde ich da mal 'ne Minute drauf verschwenden. _Das_ will ich selbst gerne wissen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. geiler Effekt. Bitte lass das so! :-)

      :)

      wenn sowas gewollt wäre würd ichs sicher nicht hinbekommen ;)

      ich kann also solange meine maus über die navigation bewegen bis meine webseite völlig verschwunden ist - hab ich nur zu lange nicht geschlafen oder passiert das gerade wirklich? o0

      Ja, das passiert wirklich. Ich kann's leider gerade nicht analysieren (herrje, ich muss endlich wieder meine Tools installieren ...), aber morgen bei der Arbeit werde ich da mal 'ne Minute drauf verschwenden. _Das_ will ich selbst gerne wissen.

      danke schonmal im voraus - vier augen sehen mehr als zwei etc...

      ich befürchte des rätsels lösung ist so banal und simpel dass ich mich hernach wieder dafür in den allerwertesten beissen könnte, aber ich komm nicht drauf, ich versteh das einfach nicht im geringsten.

      abgesehen vom ersten javascript auf der seite verwende ich nichts was bei den anderen pages nicht auch vorkommen würde - die selbe css, die selben tags etc.

      ich hoffe das lässt sich irgendwie beseitigen.

      grüße,

      sph

      1. Hi,

        wenn sowas gewollt wäre würd ichs sicher nicht hinbekommen ;)

        tja, das ist die Crux :-)

        [...] morgen bei der Arbeit werde ich da mal 'ne Minute drauf verschwenden. _Das_ will ich selbst gerne wissen.

        Erste Erkenntnis: Der Umstand, dass body { overflow: auto; } besitzt, macht das Ändern der background-position bei :hover zu einer fatalen Waffe.

        ich befürchte des rätsels lösung ist so banal und simpel dass ich mich hernach wieder dafür in den allerwertesten beissen könnte,

        Lass Deine vier Buchstaben erst mal in Ruhe :-) Es ist wirklich eine Kombination mehrerer Dinge, die unsinnigerweise zu diesem Verhalten führt. Die "typischen Hacks" bringen leider keine Änderung.

        abgesehen vom ersten javascript auf der seite

        Nun ja, alle Scripts zu entfernen bringt leider auch nichts ...

        ich hoffe das lässt sich irgendwie beseitigen.

        Noch habe ich keine Lösung gefunden, abgesehen davon, auf CSS-Sprites zu verzichten (was Unsinn wäre) oder dem <body> das overflow:auto zu nehmen (was vielleicht eher Sinn ergibt). Mal sehen, ob ich noch was finde ...

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Erste Erkenntnis: Der Umstand, dass body { overflow: auto; } besitzt, macht das Ändern der background-position bei :hover zu einer fatalen Waffe.

          Noch habe ich keine Lösung gefunden, abgesehen davon, auf CSS-Sprites zu verzichten (was Unsinn wäre) oder dem <body> das overflow:auto zu nehmen (was vielleicht eher Sinn ergibt).

          hi!

          also, verstehen muss ich das jetzt nicht, oder? denn die navigation mit der wechselnden background-position und body {overflow: auto;} sind bei jeder seite gleichermaßen vorhanden - nur scheinen die alle zu funktionieren (werd ich gleich nochmal testen, hab ich aber so im gedächtnis...)

          die navigation sollte nach möglichkeit bleiben wie sie ist - ich liebe diese simple möglichkeit von hover-effekten einfach zu sehr :]

          auf den body-overflow könnte ich eigentlich verzichten, allerdings sieht das dann doch auch nicht hübsch aus, wenn der IE nen ausgegrauten scrollbalken anzeigt...

          danke für deine bemühungen!

          1. Hi,

            also, verstehen muss ich das jetzt nicht, oder?

            das kommt darauf an, ob Du psychosiphil[1] bist. Wer den Wahnsinn liebt, versucht den IE zu verstehen.

            denn die navigation mit der wechselnden background-position und body {overflow: auto;} sind bei jeder seite gleichermaßen vorhanden - nur scheinen die alle zu funktionieren (werd ich gleich nochmal testen, hab ich aber so im gedächtnis...)

            Ja, ich habe auf die Schnelle ebenfalls keinen Unterschied gefunden. Ich glaube, Dir steht einfach Dein Tabellenlayout im Wege.

            die navigation sollte nach möglichkeit bleiben wie sie ist - ich liebe diese simple möglichkeit von hover-effekten einfach zu sehr :]

            Natürlich. Davon rate ich Dir auch nicht ab.

            auf den body-overflow könnte ich eigentlich verzichten, allerdings sieht das dann doch auch nicht hübsch aus, wenn der IE nen ausgegrauten scrollbalken anzeigt...

            Der Scrollbalken kommt von der overflow-Eigenschaft des <html>-Elements. Ergo ...?

            Cheatah

            [1] Ist das nicht 'ne tolle Wortschöpfung? :-)

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Der Scrollbalken kommt von der overflow-Eigenschaft des <html>-Elements. Ergo ...?

              eine batzillion punkte!

              ich sagte doch - ist sicher was ganz simples. ich hab das korrigiert und siehe da, es funktioniert!

              danke vielmals - da das problem nun gelöst und die css editiert wurde hab ich die demo-seite, die den fehler noch enthält, mal verschoben:

              plastick.org/tmp/ie6_error.htm

              da kann sie jetzt auch bleiben :)

              danke für die bemühungen,
              grüße,

              sph

              1. cool.

                die lad ich mir nachher zuhause mal runter. - Wenn ich dran denke... :|

                ;)

  2. Kannst Du das mal speichern, damit man das vielleicht nachbauen kann?

    1. Kannst Du das mal speichern, damit man das vielleicht nachbauen kann?

      inwiefern speichern zum nachbauen? :)

      also im IE6 verhält sich die angegebene seite so, und die bleibt auch da - du kannst da jederzeit gerne wieder vorbeischauen.

      ansonsten wüsste ich nicht wie ich das nachbauen kann, da ich ja nichtmal weiß wie ich das hingekriegt habe... :\

      grüße!

      1. Ich meinte den Code den du da jetzt hast irgendwo sichern, damit er nicht wegrepariert wird.

        Wenn man weiss, wie Du das machst, kann man das ja aufs wesentliche reduzieren.

        Ich haetts mir ja schon angeschaut, hab aber hier nicht die Zeit/Moeglichkeiten.

        1. Ich meinte den Code den du da jetzt hast irgendwo sichern, damit er nicht wegrepariert wird.

          Wenn man weiss, wie Du das machst, kann man das ja aufs wesentliche reduzieren.

          ah - jetzt :)
          ja, aber sicher kann man das:

          http://naabrock.plastick.org/strange.html

          nur diesmal ohne php-includes, sondernd eben direkt. das werd ich da mal gespeichert lassen. wär natürlich witzig wenn sich diese seite jetzt anders verhält als die zuerst genannte, ich komm nur leider auch erst morgen zum testen.

          bitte, keine hektik! dafür gibts keinen "abgabetermin" oder so ;)

          grüße & dank,

          sph

          1. Vielen Dank.

            sollt ich demnaechst mal zuhause ankommen und dran denken schau ich mal drueber.

            Wahrscheinlichkeit 'demnaechst' zuhause zu sein: definiere demnaechst.

            Wahrscheinlichkeit dran zu denken: gering.

            1. Wahrscheinlichkeit 'demnaechst' zuhause zu sein: definiere demnaechst.

              Wahrscheinlichkeit dran zu denken: gering.

              :)

              ... immerhin ehrlich. und das kommt mir auch irgendwie bekannt vor: ich erledige ein paar dinge nun schon seit über einem halben jahr "demnächst"... ;)