judokal: W3C-Konformitätä oder w3c valide

Hallo,

wie würdet ihr es nennen?

Ist eine Seite w3c-konform oder W3Ckonform oder besitzt sie die W3C Validität?

judokal

  1. Hallo,

    wie würdet ihr es nennen?

    Ist eine Seite w3c-konform oder W3Ckonform oder besitzt sie die W3C Validität?

    judokal

    Weder noch. Sie ist standardkonform zu einem bestimmten Standard (z.B. XHTML 1.1). Wenn sie alle Bedingungen dieses Standards erfüllt ist sie ausserdem valide.

  2. Hallo,

    wie würdet ihr es nennen?

    Kommt darauf an, was du damit ausdrücken willst.

    Ist eine Seite w3c-konform oder W3Ckonform oder besitzt sie die W3C Validität?

    Der Begriff Validität besagt erstmal nichts anderes, als dass ein SGML- oder XML-Dokument, also z.B. ein (X)HTML-Dokument, den grammatischen, maschinenlesbaren Anforderungen der jeweiligen Dokumenttyp-Definition (DTD) genügt - wie sie z.B. der W3C-Markup-Validator prüfen kann. Das ist *ein* Teil der Konformität zu den jeweiligen Spezifikationen. Das heißt, wenn man konformes HTML schreiben will, muss das Dokument der DTD entsprechen, aber hinzu kommen noch viele weitere Anforderungen aus dem HTML-Standard. »W3C-konform« könnte darüber hinaus auch noch heißen, dass die Webseite auch HTTP, CSS, DOM und sonstigen W3C-Spezifikationen entspricht...

    Mathias

    1. Hallo,

      was ist denn dann zum Beispiel HTTP-konform und DOM-konfomr?

      Naja ich hab halt valides CSS und valides HTML...dann bleib ich am besten bei dem Begriff valide!!?

      Gruß

      1. hi,

        Naja ich hab halt valides CSS und valides HTML...dann bleib ich am besten bei dem Begriff valide!!?

        Wozu überhaupt damit "angeben" - mit etwas, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo,

        was ist denn dann zum Beispiel HTTP-konform und DOM-konfomr?

        Das wäre halt die Frage. ;) So eine Aussage hätte wenig Sinn. Es ist schwer, bei regulären Websites nicht HTTP-konform zu sein. Es gibt zwar einige häufige Fehler, z.B. eine Weiterleitung mit unvollständiger URI im Location-Header. Aber das interessiert die meisten Browser ohnehin nicht. Das DOM ist auch ziemlich festgelegt, entweder man nutzt es, dann kann man es höchstens ineffizient, aber nicht schlichtweg »falsch« nutzen, oder man nutzt stattdessen proprietäre Methoden, was heutzutage auch nicht mehr möglich ist.

        Naja ich hab halt valides CSS und valides HTML...dann bleib ich am besten bei dem Begriff valide!!?

        Du kannst ja, wenn es dir sinnvoll erscheint, schreiben, dass du dich an den Standards des W3C orientierst und damit vor allem meinst, dass du validen HTMLn und CSS-Code einsetzt.

        Mathias