Bernhard B.: MySQL gelöscht oder Serverausfall bei 1&1 ???

Beitrag lesen

Nein, das kann jeder, der Rootzugang auf den Server hat.
Desweiteren haben praktisch alle aktuellen Linuxe standardmässig Logrotate aktiv, und die meisten Logs werden nach 4 Rotationen gelöscht.

Helfe mir mal, was sind Rotationen?

Wenn ich mich also über einen Shell-Zugang einlogge, dann sollte das Deiner Meinung möglich sein - vorsichtiger Widerspruch meinerseits: Ich denke nicht, zumindest bei 1&1. So bin ich nicht Besitzer der Datei ftp.log, ich könnte sie nicht löschen. Ich will da jetzt keine Experimente mehr machen, will noch nicht mal versuchen ob die Zugänge noch stimmen. Ich habe selbst eine private Domain bei 1&1, also kein Server. Ein Shell-Zugang gibt es nicht, aber FTP. Wenn ich hier mit FTP in das Verzeichnis logs gehe, sehe ich alles, kann alles machen, aber NICHT LÖSCHEN: 550 /logs/ftp.log: Permission denied - Hm!??

Allerdings wird über löschungen kein Log geführt (höchstens das FTP-Log)

Bleibt immer noch das Problem: FTP-Log wurde ja auch gelöscht, ebenso die Archive (ftp.log.XX.gz - XX: Nummerierung). Das geht aber auch nicht mit Rootzugriff (?).

Das beste, du wartest die Verhandlung ab, dann weisst du erstmal, was dir genau vorgeworfen wird. Alles andere sind wilde Spekulationen, die dich Nerven kosten aber sonst nichts bringen.

Ja, hast ja Recht, aber ich hätte schon noch einige technischen Einzelheiten gewusst bzw. verstanden. Hab' Dank für Deine Antworten.  Hatte schon gedacht, es meldet sich überhaupt keiner mehr.

Bernhard B.