Link Verweis mit ID Übergabe...?
PHPDummy
- php
0 Dieter Raber0 PHPDummy
Hallo Zusammen,
Ich schreibe Werte mit einem Script in eine MySQL Tabelle meines Hosters, das klappt auch prächtig....
Spalte 1: ID, auto_increment, Primary Key
Spalte 2: Text1 Dateityp Text.
Spalte 3: Text2
Spalte 4: Text3
Spalte 5: Text
Für die Ausgabe habe ich folgendes Script :
<?php
include ('dbconnect.php');
$sel = "SELECT * FROM table ORDER by Name";
$result = mysql_query($sel);
while($row = mysql_fetch_object($result)) {
$site = "";
if(trim($row->link) != ""){
$site = "<a href='".$row->link."'>Webseite</a>";
}
echo "<table border=0 style='width: 450px'>
<tr>
<td style='width: 150px'>$row->Value1 </td>
<td style='width: 150px'>$row->Value2 </td>
<td style='width: 120px'>$row->Value3 </td>
<td style='width: 120px'>$site </td>
</tr>
</table>
<br>";
}
Das Ergebnis wird auf der Ergebnisseite auch ohne Fehler angezeigt.
Jetzt kommt das große "Aber" :
Wenn man besagte Ergebnisseite aufruft, sollen die Einträge der ersten Spalte "als Verweis" auf eine Detailseite verlinkt angezeigt werden. Sprich, wenn man auf den Wert der ersten Ergebnisszeile (Text1) clickt soll eine neue Seite mit weitergehenden Infos angezeigt werden, diese Detailseite liegt logischerweise auch bei meinem Hoster.
Wie man erkennt hab ich ja durchaus das generelle anzeigen als Link für die letzte Spalte hinbekommen. Aber die Kombination / eindeutige Zuordung einer HTML Seite zu einem Feldeintrag innerhalb meiner Tabelle will partout nicht funktionieren.
Ich habe gegoogelt, dass man sowas am besten mit einer Verknüpfung der ID der entsprechenden Zeile und dem Eintrag einer weiteren Spalte dieser Zeile scripted. Wäre jemand von euch so nett und könnte mir einen Tip geben wie ich das bewerkstellige? Und ich hoffe das ich mein Dilemma halbwegs plausibel beschreiben konnte.
Gruß und Dank PHPDummy
Hallo PHPDummy,
Um die Seite zu verlinken, koenntest du zB. die ID als GET-Parameter anhaengen, also etwa so:
$link = '<a href="detailseite.php?id=' . $row -> id . '">Webseite</a>';
Das ergibst dann '<td>' . $link . '</td>'
Das mit den Breiten der Zellen koenntest Du, nebenbei bemerkt, eleganter mit <colgroup> loesen.
Auf der Detailseite filterst Du erstmal den GET-Parameter, zB. so:
$id = !empty($_GET['id']) ? (int)$_GET['id'] : 0;
und machst dann eine Abfrage in der Art:
'SELECT was, auch, immer FROM table WHERE id=' . $id;
Und das war's auch schon.
Gruß,
Dieter
Hallo Dieter,
herzlichsten Dank für deinen Vorschlag. Da zeigt sich das es noch viel zu lesen gibt, da ich offensichtlich das Thema GET nicht zur Gänze durchdrungen habe ^^. Ich werde das mal an mein Script anpassen und testen.
Vielen Dank und Gruß PHPDummy