Fredo: Freeware ??

Hi

Ich wollte mir Java selbst beibringen ( so gut es geht ). Kann mir jmd sagen wo ich welche Version umsonst bekomme??

Fredo

  1. Hey

    a) http://java.sun.com/
    und das sollte/dürfte dich interessieren
    b) lernhilfen

    Tschö

    1. Hey

      a) http://java.sun.com/
      und das sollte/dürfte dich interessieren
      b) lernhilfen

      Danke aber welche Version soll ich denn da nehemen.. Blick da i-wie net durch^^

      Fredo

      1. Hallo,

        Danke aber welche Version soll ich denn da nehemen..

        Für welche Version willst du denn entwickeln?
        Ah so, das weiss du nicht, ...

        Blick da i-wie net durch^^

        ... eben deshalb muss du erstmal _lesen_:

        und das sollte/dürfte dich interessieren
        b)]link:http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=154186&m=1003633@title=lernhilfen]

        --> http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/javainsel_01_005.htm#mj2d073df22b251b660188814cec9ea17b

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo,

          Danke aber welche Version soll ich denn da nehemen..

          Für welche Version willst du denn entwickeln?
          Ah so, das weiss du nicht, ...

          Mir ist das egal ich will nur einbischen rumprogrammieren^^

          Fredo

          1. Hallo,

            Danke aber welche Version soll ich denn da nehemen..

            Für welche Version willst du denn entwickeln?
            Ah so, das weiss du nicht, ...

            Mir ist das egal ich will nur einbischen rumprogrammieren^^

            Na gut, wie du willst.
            http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp --> JDK 6u1.

            Grüße
            Thomas

            1. wo ist denn dann die exe??

              Fredo

              1. Hallo,

                wo ist denn dann die exe??

                Welche exe?
                Wenn du die JDK installiert hast, hast du jede Menge exe im bin-Verzeichnis. (aber ich glaube kaum dass du das gemeint hast)

                Was möchtest du _wirklich_ machen?
                Und bitte: "ich will mal ein bissi proggen" hat bei Java keine Bedeutung.

                Grüße
                Thomas

                1. Hallo,

                  wo ist denn dann die exe??

                  Welche exe?
                  Wenn du die JDK installiert hast, hast du jede Menge exe im bin-Verzeichnis. (aber ich glaube kaum dass du das gemeint hast)

                  ja doch.. ich kann nur nix mit javaws.exe anfangen..
                  bin wohl zu doof...

                  Was möchtest du _wirklich_ machen?
                  Und bitte: "ich will mal ein bissi proggen" hat bei Java keine Bedeutung.

                  wieso ich will aus spaß mal ein paar progs schreiebn.. ist das falsch??

                  Fredo

                  1. Ich will die exe haben mit der ich die Progs schreiben kann..

                    Fredo

                    1. Tag,

                      Ich will die exe haben mit der ich die Progs schreiben kann..

                      Fredo

                      Lade Dir den Eclipse runter und probier mit dem ein bischen rum ...
                      http://www.eclipse.org/

                      Grüße,
                      Steffen.

                    2. Yerf!

                      Ich will die exe haben mit der ich die Progs schreiben kann..

                      notepad.exe

                      Das JavaSDK hat keinen eigenen Editor dabei, aber es genügt *irgendeiner* um Programme zu schreiben. Übersetzt (kompiliert) wird dann mit javac.exe.

                      Du solltest dir auf jeden Fall das von Thomas empfohlene Buch von Galileocomputing anschauen, das sollte beim Einstieg helfen.

                      Gruß,

                      Harlequin

                    3. Hallo,

                      Ich will die exe haben mit der ich die Progs schreiben kann..

                      Hm.... wenn du meinst:
                      http://us1.mirror.netbeans.org/download/5_5_1/fcs/200704122300/netbeans-5_5_1-windows.exe

                      Aber du wurdest gewarnt ;-)

                      Grüße
                      Thomas

                      1. Aber du wurdest gewarnt ;-)

                        Ich will ja nichts falsches machen...

                        was ist den nso schlimm daran?

                        Fredo

                        1. Hallo,

                          Aber du wurdest gewarnt ;-)

                          Ich will ja nichts falsches machen...

                          was ist den nso schlimm daran?

                          Gar nichts. Die Software kannst du von netbeans kostenlos herunterladen.
                          Gewarnt warst/bist du weil man in Java eben nicht "mal ein bissi proggen" kann (dafür ist die Sprache viel zu umfangreich) und wenn du die grundlegende Konzepte nicht verstehst, wirst du schneller frustriert sein, als du dir netbeans installiert hast.

                          Ich habe dir netbeans empfohlen, weil du damit, zumindest was Swing (damit kannst du grfische Oberflächen programmieren) angeht, ein wenig WYSIWYG experimentieren kannst.

                          Grüße
                          Thomas

                          1. Hallo,

                            Aber du wurdest gewarnt ;-)

                            Ich will ja nichts falsches machen...

                            was ist den nso schlimm daran?

                            Gar nichts. Die Software kannst du von netbeans kostenlos herunterladen.
                            Gewarnt warst/bist du weil man in Java eben nicht "mal ein bissi proggen" kann (dafür ist die Sprache viel zu umfangreich) und wenn du die grundlegende Konzepte nicht verstehst, wirst du schneller frustriert sein, als du dir netbeans installiert hast.

                            Ich habe dir netbeans empfohlen, weil du damit, zumindest was Swing (damit kannst du grfische Oberflächen programmieren) angeht, ein wenig WYSIWYG experimentieren kannst.

                            Grüße
                            Thomas

                            Thomas hat schon recht. Zum Lernen eignet sich Netbeans denkbar schlecht, da diese recht umfangreiche IDE dich wohl am Anfang überfordern wird.
                            Die eigentlichen Stärken von Java liegen in der Art und Weise der Programmierung, also in der Objektorientiertheit.
                            Solange du dich hiermit nicht ausgiebig beschäftigt hast, wird dir auch die beste IDE nix nutzen.
                            Zum Erlernen der Grundlagen ist BlueJ (www.bluej.org) wohl eher etwas für dich.
                            Für's "mal ein bissi proggen" eignet sich Java - wie Thomas schon sagte - grundsätzlich eher schlecht.
                            Hierfür gibt es Visual Basic Express :) kostenlos bei Microsoft.
                            Um Java zu lernen solltest du also konsequent "Java ist auch eine Insel" durchgehen und die Beispiele mit der BlueJ IDE umsetzen.
                            Nachdem du die Grundlagen gelernt hast, kannst du dann auf Netbeans BlueJ Edition oder auf die Netbeans Standard Edition umschwenken.

                            frank

              2. Hallo Fredo,

                wo ist denn dann die exe??

                nach Klicken auf den Download-Button erscheinen auf der Downloadseite zuerst die beiden Installer für Windows. Du solltest Dich für eine der beiden Versionen entscheiden, z.B. die Offline-Installation. Mit der Linux- oder Solaris-Plattform dürftest Du wahrscheinlich wenig Glück haben.

                Ganz, ganz unten gibt es übrigens noch eine Version für 64-Bit-Windows (wahrscheinlich auch nicht das Richtige für Dich :-))

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

  2. Hab mir jetzt jdk 6 runtergeladen und finde die exe aber net..^^

    was soll ich machen??????????????

    Fredo

    1. Ich grüsse den Cosmos,

      was soll ich machen??????????????

      Lernen, das eine Anhäufung von Satzzeichen unhöhlich ist und als drängeln empfunden wird.

      Ansonsten solltest du dein Vorhaben vergessen. Erst sagst du, du willst es dir selbst beibringen, aber dann schaffst du es nicht, ein paar Suchbegriffe in eine Suchmaschine zu tippen und unter tausenden von Seiten eine zu finden, die dir weiterhilft.

      Auf diese Art wird es dir unmöglich sein, etwas zu lernen, was dir niemand anderer vorkaut.

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  3. Hi!

    Ich wollte mir Java selbst beibringen ( so gut es geht ).

    Dann mache das.
    Dazu empfehle ich dir das kostenlose Buch Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom.
    Download hier (ZIP-Datei, ca. 12,5 MB)

    Kann mir jmd sagen wo ich welche Version umsonst bekomme??

    Lade dir Java von der Hersteller-Site bei Sun runter.
    Alternativ dazu könntest du dir auch den GCC bzw. GJC runterladen. Auch damit wäre es möglich, Java-Programme zu compilieren.

    Aber ich würde dir empfehlen, erstmal das SDK von Sun zu laden.
    Das Beste wird sein, wenn du dir das empfohlene Buch anschaust.
    Das ist IMHO das beste deutschsprachige Buch zu dem Thema. Mit über 1200 Seiten ist es recht umfangreich und behandelt alle wichtigen Themen.
    Dort findest du auch ganz genau beschrieben, was du dir wo runterladen kannst. Auch wie du den Krams installierst und benutzt, wird genauestens erklärt.

    Schöner Gruß,
    rob

    1. Hi!

      Ich wollte mir Java selbst beibringen ( so gut es geht ).
      Dann mache das.
      Dazu empfehle ich dir das kostenlose Buch Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom.
      Download hier (ZIP-Datei, ca. 12,5 MB)
      Kann mir jmd sagen wo ich welche Version umsonst bekomme??
      Lade dir Java von der Hersteller-Site bei Sun runter.
      Alternativ dazu könntest du dir auch den GCC bzw. GJC runterladen. Auch damit wäre es möglich, Java-Programme zu compilieren.

      Aber ich würde dir empfehlen, erstmal das SDK von Sun zu laden.
      Das Beste wird sein, wenn du dir das empfohlene Buch anschaust.
      Das ist IMHO das beste deutschsprachige Buch zu dem Thema. Mit über 1200 Seiten ist es recht umfangreich und behandelt alle wichtigen Themen.
      Dort findest du auch ganz genau beschrieben, was du dir wo runterladen kannst. Auch wie du den Krams installierst und benutzt, wird genauestens erklärt.

      Schöner Gruß,
      rob

      Zusätzlich wäre natürlich noch eine IDE (Integrierte Entwicklungsumgebung) sinnvoll.
      Hier gibt es eine breite Palette an kostenlosen open-source Lösungen.
      Ich persönlich bevorzuge Netbeans (www.netbeans.org) wegen des wirklich guten GUI Editors.
      Weiterhin gibt es noch Eclipse (www.eclipse.org) oder BlueJ, wobei BlueJ eher für's angeleitete Java Lernen gedacht ist.
      Das Java SDK (JDK) gibt's bei Netbeans und Eclipse direkt mit dabei.
      Nochwas zu den Sachen von Rob:
      Den GCJ gibt's offiziell leider nur für Linux und der GCC ist ein C Compiler.
      Grundsätzlich ist es normalerweise nicht notwendig Java Code nativ zu compilieren, da die Java Runtime bereits seit Version 1.3 einen Just-In-Time Compiler verwendet.
      Hierdurch erreicht Java bereits die Geschwindigkeit von managed C++.
      Irgendwelche Leute aus Dresden haben sogar Quake2 in reinem Java nachprogrammiert ->  http://bytonic.de/html/jake2_de.html

      frank