Hallo,
Nur was gibt es noch, außer IP-Kontrolle?
Prinzipiell gibt es keine absolute Kontrolle, da IPs normalerweise wechseln. Natürlich wäre da noch der Einsatz von Cookies denkbar, da hat man allerdings ein Problem wenn diese deaktiviert sind oder Tools wie Webwasher auf dem Userrechner laufen.
Gruss
DieterGrundsätzlich würde ich mir überlegen wie sich user Vorteile durch Multiaccounts verschaffen können, und das überwachen. Z.B: Ist es möglich Rohstoffe/Einheiten etc. zu verschenken?
Wenn ja > falls die "Geschenke" eine gewisse Grenze überschreiten sollte das script Alarm schlagen. Die IP-Kontrolle würde ich nur dann zum Einsatz bringen wenn ein solcher Alarm losgeht, solange user mit gleicher IP nicht miteinander interagieren bzw. sich keinen einseitigen Vorteil verschaffen, ist auch die IP nicht relevant.Strikte IP-Kontrolle mit Sperrung/Löschung würde bedeuten, das du zb Studenten, die über die Uni oder zb über einen gemeinsamen Router in einer WG ins Netz gehen automatisch sperrst, meiner Meinung nach nicht praktikabel.
Natürlich kostet es erstmal mehr Arbeit sich
a) zu überlegen was alles ausgenutzt werden könnte und
b) das alles per script auch überwachen zu lassen,
aber am Ende ist es weniger Arbeit als jedesmal nachzuprüfen ob user mit gleicher IP auch tatsächlich gegen AGBs irgendeiner Art verstoßen, zusätzlich hast du so die Möglichkeit auch AGB-Verstöße (ich setze voraus das zb "pushing" dazu zählt) ohne Multiaccount eher entdeckt werden.
Ich weiß, das war keine direkte Antwort auf deine Frage, hoffe aber es ist hilfreich. =)
Verstehe deine Bedenken gut, aber sollte auch das auftreten, kann man in einer bestimmten Weise darauf reagieren. Da meine Userzahl noch überschaubar ist, möchte ich dennoch alle Gegebenheiten abchecken. Z.B. meineip.de hat mehrere Angaben zu sich selbst. Dazu muss es doch Scripte geben?