Jens2: hover für eine eigene class funktioniert nicht

Abend allerseits,

Code:
-------------------------------------------------
a {background-color: #000;}
a:hover {background-color: #000;}
-------------------------------------------------

Das funktioniert prächtig. Ein Link hat immer schwarze Hintergrundfarbe und beim berühren mit der Maus, wechselt die Farbe zu weiß.

Code:
-------------------------------------------------
.eigeneKlasse {background-color: #000;}
.eigeneKlasse:hover {background-color: #000;}
-------------------------------------------------

Und das hier funktioniert nicht. Die erste Zeile erzielt den gewünschten Effekt und alle HTML tags mit class="eigeneKlasse" hat einen schwarzen Hintergrund. Allerdings wird dieser nicht wie im obigen beispiel schwarz, wenn man ihn mit der Maus berührt. Wie kann ich erreichen, dass er schwarz wird?

Gruß.

  1. N'Abend!

    Und das hier funktioniert nicht. Die erste Zeile erzielt den gewünschten Effekt und alle HTML tags mit class="eigeneKlasse" hat einen schwarzen Hintergrund. Allerdings wird dieser nicht wie im obigen beispiel schwarz, wenn man ihn mit der Maus berührt. Wie kann ich erreichen, dass er schwarz wird?

    Verwendest Du den Internet Explorer 6? Der kann den Hover-Effekt nämlich grundsätzlich nur bei Links, d.h. auch so was wie span:hover würde nicht funktionieren.
    Hast Du auch in einem anderen Browser getestet? Wie sieht es da aus?

    Viele Grüße vom Længlich

  2. Hi,

    Und das hier funktioniert nicht. Die erste Zeile erzielt den gewünschten Effekt und alle HTML tags mit class="eigeneKlasse" hat einen schwarzen Hintergrund. Allerdings wird dieser nicht wie im obigen beispiel schwarz, wenn man ihn mit der Maus berührt.

    meine Glaskugel zeigt mir zwei Möglichkeiten auf:

    1.) Entweder hast Du zu viel geraucht, dass Du glaubst, einen Unterschied zwischen Schwarz und dem selben Schwarz erkennen zu können.

    2.) Oder Du testest mit dem IE 6 (oder noch älter) und redest von HTML-Elementen, die kein Link sind.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Und das hier funktioniert nicht. Die erste Zeile erzielt den gewünschten Effekt und alle HTML tags mit class="eigeneKlasse" hat einen schwarzen Hintergrund. Allerdings wird dieser nicht wie im obigen beispiel schwarz, wenn man ihn mit der Maus berührt.

      meine Glaskugel zeigt mir zwei Möglichkeiten auf:

      1.) Entweder hast Du zu viel geraucht, dass Du glaubst, einen Unterschied zwischen Schwarz und dem selben Schwarz erkennen zu können.

      Hm, der Parser deiner Glaskugel scheint verbuggt zu sein. Diverse Rechtschreibfehler in meinem Posting hätten ihn darauf kommen lassen müssen, dass es einmal #000 und einmal #FFF oder was auch imemr heißen sollte. ;)

      2.) Oder Du testest mit dem IE 6 (oder noch älter) und redest von HTML-Elementen, die kein Link sind.

      Nein, beides ist nicht der Fall.
      Hier mal der ganze Quellcode: (etwas vereinfacht)
      ---------------------------------------
      <html>
      <head>
      <style type="text/css">
      .meineKlasse
      {
       background-color: #FF0000;
      }
      .meineKlasse:hover
      {
       background-color: #FFFF00;
      }
      </style>
      </head>
      <body>
      <div class="meineKlasse">Ich war in Bielefeld</div>
      </body>
      </html>
      ---------------------------------------

      Die Hintergrundfarbe des Texts sollte sich nun eigentlich beim Berühren der Maus ändern. Tut sie aber nicht. Und ich möchte nun gerne wissen, wie ich erreiche, dass sie es doch tut.

      1. Hi,

        Hm, der Parser deiner Glaskugel scheint verbuggt zu sein.

        nein, die Mistviecher verschmutzen nur so schnell.

        Diverse Rechtschreibfehler in meinem Posting hätten ihn darauf kommen lassen müssen, dass es einmal #000 und einmal #FFF oder was auch imemr heißen sollte. ;)

        Okay. Welches der beiden "schwarz" ist das #FFF? :-)

        Hier mal der ganze Quellcode: (etwas vereinfacht)

        Vereinfacht gegenüber dem, was Du getestet hast?

        <html>

        Gibt es einen speziellen Grund, warum Du den Quirks-Mode triggerst?

        <div class="meineKlasse">Ich war in Bielefeld</div>
        Die Hintergrundfarbe des Texts sollte sich nun eigentlich beim Berühren der Maus ändern. Tut sie aber nicht.

        Das liegt eindeutig am Inhalt: Bielefeld gibt es nicht. Darüber hinaus kann ich keinen Grund erkennen - eben bis auf den "ich bin IE, ich brauch nichts zu können"-Faktor. Stelle bitte eine Seite online, auf der Du das Problem gesehen hast.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Hm, der Parser deiner Glaskugel scheint verbuggt zu sein.

          nein, die Mistviecher verschmutzen nur so schnell.

          Ich rate zu einer Kristallkugel 2.0. Die gehören zur neusten Generation und sind sowohl bruchsicher als auch antistatisch.

          Gibt es einen speziellen Grund, warum Du den Quirks-Mode triggerst?

          ?

          Übrigens funktioniert es tatsächlich mit <a ...>.
          Ich könnte aber schwören, dass es mit Firefox unter Linux nicht ging! (bin jetzt gerade unter Windows drin)
          Wenn ich allerdings <div ...> benutze, funktioniert es wieder nicht.
          Gibt es also :hover nur für <a>? Warum? Was kann ich tun?
          Zur Not kann ich auch mal kurz ein kleines Dokument online stellen.

          1. Der IE 7 ist im Quirksmodus identisch zu IE 5.5, d.h. du musst einen Doctype angeben, der die Browser in den Standardkonformen Modus versetzt. Dann kann auch der IE 7 :hover bei allen Elementen.

            1. Hallo Daniel!

              Dann kann auch der IE 7 :hover bei allen Elementen.

              Mit Einschränkungen.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
              Nichts ist unmöglich? Doch!