Phil: htaccess Schutz für include Dokumente

Hallo Zusammen,

Wie ich in den letzten Tagen feststellen musst, funktioniert der htaccess Passwort-Schutz nicht bei Dokumenten welche mittels php include eingebunden werden. Gibt es eine Möglichkeit auch Dokumente via htaccess zu schützen welche mittel include in eine Website eingebunden werden?

Danke und Gruss, Phil

1. Hello,

Wie ich in den letzten Tagen feststellen musst, funktioniert der htaccess Passwort-Schutz nicht bei Dokumenten welche mittels php include eingebunden werden. Gibt es eine Möglichkeit auch Dokumente via htaccess zu schützen welche mittel include in eine Website eingebunden werden?

Leider ist Deine Frage nicht klar genug formuliert.
    Meinst Du nun, dass der PHP-Prozess auf Dateien zugreifen kann, obwohl Du die Ressourcen doch mit htaccess geschützt hast? Oder meinst Du genau das Gegenteil, dass Dateien, die eigentlich nur als Include geladen werden sollen, auch als Ressource via HTTP erreichbar sind?

Selbstverständlich funktioniert der Schutz auch für solche "Dokumente", die eingebunden werden.
    HtAccess dient dem Schutz bei einem Zugriff über HTTP.
    Wenn Du aber direkt über das Filesystem zugreifst, und nicht willst, dass bei jedem Zugriff alle Einbindedateien erreichbar sind, musst Du einen eignen Schutz aufbauen.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

2. Hi,

Wie ich in den letzten Tagen feststellen musst, funktioniert der htaccess Passwort-Schutz

sowas gibt's nicht. Meinst Du HTTP-Authentication?

Gibt es eine Möglichkeit auch Dokumente via htaccess zu schützen welche mittel include in eine Website eingebunden werden?

Nein, es gibt keine Möglichkeit etwas durch einen Server vor Zugriffen zu schützen, der bei dem Zugriff überhaupt nicht involviert ist. .htaccess ist eine Konfigurationsdatei des Apache, nicht des Filesystems.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes