Censunay: Platzhalter - Frage zu PHP

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem HTML-Text Platzhalter benutzen, da ich aber nur minimale Grundkenntnisse in Sachen PHP habe und bisher nur mit Includes und einfachen Arrays gearbeitet habe, bin ich da aber leider schon an meine Grenzen gestoßen...

Und zwar stelle ich mir das wiefolgt vor:

Wenn ich beispielsweise <p>{TEXT}</p> oder <a href="{LINK}"></a> habe, würde ich {TEXT} bzw. {LINK} gerne durch eine Angabe ersetzen lassen, sodass ich später z.B. 'TEXT' => $bla; verwenden kann.

Nun habe ich schon in sämtliche Quelltexte geschaut und mir Tutorials durchgelesen nur ich komme einfach nicht weiter.

Ich hoffe ihr verzeit es mir, wenn ich hier eine sehr doofe Frage gestellt haben sollte, aber ich bin schon am verzweifeln...

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Cem

  1. Hi,

    Nun habe ich schon in sämtliche Quelltexte geschaut und mir Tutorials durchgelesen nur ich komme einfach nicht weiter.

    Du hast Dir nicht den Quelltext von Smarty durchgelesen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    meine Programme bestehen aus zwei Teilen. Eine PHP- und eine HTML- Datei.

    Im PHP- Part werden die Werte für die Platzhalter in ein zweidimensionales Array gestellt:

    $display = array();

    $display[] = array(
     'segment'           => 'kopf'
    ,'[bezeichnung]'     => umsetzenUmlaute($row_adr['bezeichnung']).''
    );
    ...
    while ( $row=mysql_fetch_array ...)
    {
      $display[] = array(
       'segment'           => 'position'
      ,'[name]'            => umsetzenUmlaute($row_adr['name']).''
      );
    }

    Kurz vor Programmende wird das Array an eine function übergeben, die sich die HTML- Datei holt und den Bereich "kopf" einmal, "position" n mal greift, Platzhalter ersetzt und mit echo zeilenweise ausgibt.

    Das klappt wunderbar, hier mal ein Beispiel für eine Datei mit Platzhaltern.

    Gruß, Kalle

    1. Hallo,

      Das klappt wunderbar, hier mal ein Beispiel für eine Datei mit Platzhaltern.

      für mich sieht das eher kathastrophal aus

      mfg
      Twilo

      1. Hallo Twilo,

        für mich sieht das eher kathastrophal aus

        Habe dir mal einen Blick "unter die Motorhaube" ermöglicht. Da sieht ein Auto auch nicht besonders windschnittig aus.

        Hier dasselbe, wenn das Programm die Platzhalter gefüllt hat:

        Kalle

        1. Hallo,

          für mich sieht das eher kathastrophal aus

          Habe dir mal einen Blick "unter die Motorhaube" ermöglicht. Da sieht ein Auto auch nicht besonders windschnittig aus.

          achso ^^

          ich dachte, dass soll das fertige Werk sein :-)

          mfg
          Twilo