Cheatah: Windows: Aufforderung zum Neustart vernichten

Hi,

wenn man bei Windows ein Update installiert, so erfordert dies in aller Regel einen Neustart[1]. In 100% aller Fälle will ich diesen nicht durchführen, sondern sehe gewöhnlich frühestens Tage später einen Grund dafür. Dummerweise[2] öffnet das Betriebssystem in diesem Zustand aber alle n Minuten ein Fenster, welches mich daran erinnert, dass ich gerade keinen Reboot machen möchte - eine vollkommen nutzlose Information.

Wie eliminiere ich diesen Systemfehler vollständig und endgültig? Nach Möglichkeit möchte ich vermeiden, Binärcode zu manipulieren, aber ansonsten bin ich im Prinzip für alles offen.

Cheatah

[1] Mouse Pointer moved. Please reboot to apply.
[2] Sic!

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  1. Hallo Cheatah!

    wenn man bei Windows ein Update installiert, so erfordert dies in aller Regel einen Neustart[1].

    Sei doch froh, bei meiner Ausgangskonfiguration wurde der Neustart automatisch vorgenommen, wenn ich mal mehr als 5mn vor dem PC saß, um es zu unterbinden.

    Dummerweise[2] öffnet das Betriebssystem in diesem Zustand aber alle n Minuten ein Fenster, welches mich daran erinnert, dass ich gerade keinen Reboot machen möchte - eine vollkommen nutzlose Information.

    Falls Du nicht den eben zitierten automatischen Neustart bei mehr als 5 mn Abwesenheit meinst, sondern nur das Fenster "Sie müssen den Computer neu starten, Sie Ignorant, sonst geht hier nix mehr" (oder so), das darfst Du nicht wegklicken, sonst popt es 5 mn später wieder auf. Ich schiebe das dezent unter die Taskleiste - und Ruhe ist.

    Bessere Lösung trotzdem Willkommen!

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    1. Hi,

      Sei doch froh, bei meiner Ausgangskonfiguration wurde der Neustart automatisch vorgenommen, wenn ich mal mehr als 5mn vor dem PC saß, um es zu unterbinden.

      nein, etwas dermaßen Schlimmes meine ich dann doch nicht. Bei Vista ist das die Default-Einstellung, oder?

      Falls Du nicht den eben zitierten automatischen Neustart bei mehr als 5 mn Abwesenheit meinst, sondern nur das Fenster "Sie müssen den Computer neu starten, Sie Ignorant, sonst geht hier nix mehr" (oder so),

      Ja, genau das.

      das darfst Du nicht wegklicken, sonst popt es 5 mn später wieder auf.

      Ich will es eigentlich gar nicht erst _bekommen_.

      Ich schiebe das dezent unter die Taskleiste - und Ruhe ist.

      Kein uninteressanter Gedanke. Ich fürchte aber, für mich als altgedienten Alt-Tabber ist das keine Lösung ... Dennoch, ich probier's mal aus. Danke!

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

        Sei doch froh, bei meiner Ausgangskonfiguration wurde der Neustart automatisch vorgenommen, wenn ich mal mehr als 5mn vor dem PC saß, um es zu unterbinden.

        nein, etwas dermaßen Schlimmes meine ich dann doch nicht. Bei Vista ist das die Default-Einstellung, oder?

        Nicht nur das - mein Win XP Pro maßt sich auch an, den Neustart eigenmächtig durchzuführen, wenn es 5 Minuten _nichts_ von mir hört. Ich finde das fast so unerhört wie die Umkehrung der Beweislast. Schuldig, wenn keine Unschuld bewiesen werden kann...

        Auf dem Firmenrechner ist es noch schlimmer, da wurde ein internes Update-Tool installiert, was sich MAX 1X wegklicken lässt! Danach bleibt es á la "stay on top" auf dem Desktop, bis man sich darauf einlässt. Abschalten verboten.

        1. Hallo Namensvetter Patrick!

          Nicht nur das - mein Win XP Pro maßt sich auch an, den Neustart eigenmächtig durchzuführen, wenn es 5 Minuten _nichts_ von mir hört.

          Das lässt sich doch im Sicherheitscenter abstellen (siehe mein Posting an Cheatah, das hatte ich anfangs auch - Win XP Home SP2)

          Ich finde das fast so unerhört wie die Umkehrung der Beweislast. Schuldig, wenn keine Unschuld bewiesen werden kann...

          Das ist schon eine Frechheit, was sich da Microsoft leistet. Nicht gespeicherte Daten können da verloren gehen, nur weil man 5mn an der Tür mit der Nachbarin plaudert (wobei, wie sich das mit der Nachbarin entwickelt kann wichtiger sein als die paar Daten *g*).

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          Nichts ist unmöglich? Doch!
  2. Hi Cheatah,

    wenn man bei Windows ein Update installiert, so erfordert dies in aller Regel einen Neustart[1].

    ja, zumindest glaubt Windows das. In den meisten Fällen heißt das aber in Wirklichkeit nur: Die neu installierten Komponenten werden erst beim nächsten Systemstart wirksam. Wirklich _notwendig_ ist der Neustart in dem Moment aber nicht.

    In 100% aller Fälle will ich diesen nicht durchführen, sondern sehe gewöhnlich frühestens Tage später einen Grund dafür.

    Oder dann, wenn ich sowieso gerade eine Pause mache und hinterher vielleicht die Wirkung dessen evaluieren möchte, was ich da eben installiert habe.

    Dummerweise[2] öffnet das Betriebssystem in diesem Zustand aber alle n Minuten ein Fenster, welches mich daran erinnert, dass ich gerade keinen Reboot machen möchte - eine vollkommen nutzlose Information.

    Das habe ich noch nie erlebt. Ich erhalte diesen nett gemeinten, aber lästigen Hinweis in der Regel genau einmal, nämlich dann, wenn die Installationsprozedur durchgelaufen ist. Den Hinweis erledige ich dann meist mit einem Klick auf "Später" oder "Manuell", je nachdem, wie gerade der aktuelle Wortlaut ist. Und dann habe ich erstmal Ruhe.

    Wie eliminiere ich diesen Systemfehler vollständig und endgültig?

    Durch Installation eines anderen Betriebssystems? ;-)

    Nach Möglichkeit möchte ich vermeiden, Binärcode zu manipulieren, aber ansonsten bin ich im Prinzip für alles offen.

    Oh, auch das Patchen von Systemdateien schreckt mich nicht ab. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich das tun würde. Aber wo du ansetzen musst, kann ich dir leider auch nicht verraten.

    So long,
     Martin

    [1] Mouse Pointer moved. Please reboot to apply.

    Ich kannte bisher nur den deutschen Wortlaut: "Sie haben die Position des Mauszeigers verändert. Starten Sie Windows neu, damit die Änderungen wirksam werden." Wieder ein Beispiel dafür, wie elegant und kompakt die englische Sprache im Vergleich zur deutschen ist.

    --
    You say, it cannot be love if it isn't for ever.
    But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
    1. Hi,

      ja, zumindest glaubt Windows das. In den meisten Fällen heißt das aber in Wirklichkeit nur: Die neu installierten Komponenten werden erst beim nächsten Systemstart wirksam. Wirklich _notwendig_ ist der Neustart in dem Moment aber nicht.

      stimmt, sonst könnte man ihn nicht abwählen.

      In 100% aller Fälle will ich diesen nicht durchführen, sondern sehe gewöhnlich frühestens Tage später einen Grund dafür.
      Oder dann, wenn ich sowieso gerade eine Pause mache und hinterher vielleicht die Wirkung dessen evaluieren möchte, was ich da eben installiert habe.

      Das passiert bei mir eher selten, weil ich kein Applikationsentwickler bin. Mein Arbeitsplatz besteht aus verschiedenen Programmen, die ich nach einem Neustart erst umständlich wieder herrichten muss - ein Zeitverlust ohne Gleichen. Zudem extrem nervig. Deswegen reboote ich mein System gewöhnlich seltener als einmal im Monat.

      Das habe ich noch nie erlebt. Ich erhalte diesen nett gemeinten, aber lästigen Hinweis in der Regel genau einmal, nämlich dann, wenn die Installationsprozedur durchgelaufen ist. Den Hinweis erledige ich dann meist mit einem Klick auf "Später" oder "Manuell", je nachdem, wie gerade der aktuelle Wortlaut ist. Und dann habe ich erstmal Ruhe.

      Diese Ruhe hält dummerweise nicht lang. Hast Du irgend etwas bei Dir eingestellt, dass die Meldung seltener erscheint, oder bootest Du einfach oft genug? :-)

      Wie eliminiere ich diesen Systemfehler vollständig und endgültig?
      Durch Installation eines anderen Betriebssystems? ;-)

      Harhar, ich wusste dass das jemand sagen würde ;-) Dummerweise wähle ich nicht meine Applikationen nach dem Betriebssystem, sondern das Betriebssystem nach den Applikationen, die ich verwenden möchte. Und einige davon existieren nur für Windows.

      Nach Möglichkeit möchte ich vermeiden, Binärcode zu manipulieren, aber ansonsten bin ich im Prinzip für alles offen.
      Oh, auch das Patchen von Systemdateien schreckt mich nicht ab.

      Mich schon. Mir ist Systemstabilität wichtig[1], deswegen beschränke ich mich bei Manipulationen auf Dinge, die ich abschätzen zu können glaube.

      Aber wo du ansetzen musst, kann ich dir leider auch nicht verraten.

      Warum nicht, müsstest Du mich dann erschießen? :-)

      [1] Mouse Pointer moved. Please reboot to apply.
      Wieder ein Beispiel dafür, wie elegant und kompakt die englische Sprache im Vergleich zur deutschen ist.

      Exactly.

      Cheatah

      [1] Ja, auch bei Windows ist das möglich - man höre und staune ;-)

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo,

        Das passiert bei mir eher selten, weil ich kein Applikationsentwickler bin. Mein Arbeitsplatz besteht aus verschiedenen Programmen, die ich nach einem Neustart erst umständlich wieder herrichten muss - ein Zeitverlust ohne Gleichen. Zudem extrem nervig. Deswegen reboote ich mein System gewöhnlich seltener als einmal im Monat.

        meinen kleinen Internet-PC (Testserver und Surfstation) boote ich in der Regel alle 4..6 Wochen mal neu; etwas häufiger, wenn ich doch mal Firefox benutzen musste. Die anderen Maschinen fahre ich spätestens am Ende des Tages herunter.

        Den Hinweis erledige ich dann meist mit einem Klick auf "Später" oder "Manuell", je nachdem, wie gerade der aktuelle Wortlaut ist. Und dann habe ich erstmal Ruhe.
        Diese Ruhe hält dummerweise nicht lang. Hast Du irgend etwas bei Dir eingestellt, dass die Meldung seltener erscheint, oder bootest Du einfach oft genug? :-)

        Siehe oben. ;-)
        Ansonsten: Nö, ein ganz gewöhnliches Windows 2000.

        Durch Installation eines anderen Betriebssystems? ;-)
        Harhar, ich wusste dass das jemand sagen würde ;-)

        Ja, selbst ich als Pro-Windows-Kandidat konnte mir diesen Hinweis nicht verkneifen.

        Dummerweise wähle ich nicht meine Applikationen nach dem Betriebssystem, sondern das Betriebssystem nach den Applikationen, die ich verwenden möchte.

        Aha. Das unterscheidet uns wohl.

        Oh, auch das Patchen von Systemdateien schreckt mich nicht ab.
        Mich schon. Mir ist Systemstabilität wichtig[1], ...

        Eben drum.

        deswegen beschränke ich mich bei Manipulationen auf Dinge, die ich abschätzen zu können glaube.

        Yo, genau das. :-)

        Aber wo du ansetzen musst, kann ich dir leider auch nicht verraten.
        Warum nicht, müsstest Du mich dann erschießen? :-)

        I wo, ich bin doch weder "Man in Black", noch beim FB1, oder wie der Verein heißt.

        [1[Systemstabilität]] Ja, auch bei Windows ist das möglich - man höre und staune ;-)

        Mir brauchst du das nicht zu sagen, ich weiß das und versuche auch andere gelegentlich davon zu überzeugen. Mit wechselndem Erfolg.

        Ciao,
         Martin

        --
        Lieber Blödeleien als blöde Laien.
  3. »Dummerweise[2] öffnet das Betriebssystem in diesem Zustand aber alle n Minuten ein Fenster, welches mich daran erinnert, dass ich gerade keinen Reboot machen möchte - eine vollkommen nutzlose Information.
    Kann Ich nachvollziehen.
    Bei mir is es so, dass Windows sich damit begnügt den Dialog zu öffnen. Ich lasse ihn dabei und nehme einfach ein anderes Fenster in den Vordergrund.
    Wenn ich auf Abbrechen gehe dann beginnt er zu nerven.
    Wenn man ihne aber einfach ignoriert, dann macht er nichts.

    Es gibt Windows-Macken die sind nicht die Mühe wert weil sie höchsten neue Macken offenbaren.

    1. Hi,

      Bei mir is es so, dass Windows sich damit begnügt den Dialog zu öffnen. Ich lasse ihn dabei und nehme einfach ein anderes Fenster in den Vordergrund.
      Wenn ich auf Abbrechen gehe dann beginnt er zu nerven.
      Wenn man ihne aber einfach ignoriert, dann macht er nichts.

      doch - Windows holt das Fenster beim ersten Alt+Shift+Tab wieder in den Vordergrund. Und diese Tastenkombination führe ich sehr häufig durch.

      Es gibt Windows-Macken die sind nicht die Mühe wert weil sie höchsten neue Macken offenbaren.

      Im Prinzip ja, allerdings betrachte ich dies nicht als Macke - es behindert mich in der Bedienung meines Systems. Ich bin sogar geneigt, es als Sicherheitslücke zu klassifizieren; spätestens die Datensicherheit ist beeinträchtigt, zumal man nur über die Tastatur einen Reboot provozieren kann[1], obwohl die Tasten im Kontext, den ich als Benutzer wahrgenommen hatte, eine völlig andere Bedeutung hatten. Deswegen handelt es sich um ein ernsthaftes Problem, für das ich eine finale Lösung suche.

      Cheatah

      [1] Ohne es ausprobiert zu haben: Tab und Leertaste sollten reichen. Keine selten benutzten Tasten ...

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. gudn tach!

    wenn man bei Windows ein Update installiert, so erfordert dies in aller Regel einen Neustart[1]. [...] Dummerweise[2] öffnet das Betriebssystem in diesem Zustand aber alle n Minuten ein Fenster [...]
    Wie eliminiere ich diesen Systemfehler vollständig und endgültig?

    evtl. hilft dir
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip1876.htm
    ich weiss allerdings nicht, was passiert, wenn man 999999 minuten oder vielleicht 0 minuten angibt.

    prost
    seth

    1. gudn tach!

      wenn man bei Windows ein Update installiert, so erfordert dies in aller Regel einen Neustart[1]. [...] Dummerweise[2] öffnet das Betriebssystem in diesem Zustand aber alle n Minuten ein Fenster [...]
      Wie eliminiere ich diesen Systemfehler vollständig und endgültig?

      evtl. hilft dir
      http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip1876.htm
      ich weiss allerdings nicht, was passiert, wenn man 999999 minuten oder vielleicht 0 minuten angibt.

      besser "RebootRelaunchTimeoutEnabled": http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/Registry-Keys-Tweaking-Windows-Update-Part2.html

      wonach hast du eigentlich bei google gesucht? ich werde da totgeschmissen von hilfreichen links.

      prost
      seth

      1. grmpf!

        besser "RebootRelaunchTimeoutEnabled"

        aeh, oder auch nedd. die beiden genannten artikel widersprechen sich bzgl. der bedeutung von "0".

        aber da wie gesagt google sehr viel dazu ausspuckt (vor allem auf englisch), sollte sich die wahrheit recht gut eruieren lassen, ohne es ausprobieren zu muessen.

        prost
        seth

  5. wenn man bei Windows ein Update installiert, so erfordert dies in aller Regel einen Neustart[1]. In 100% aller Fälle will ich diesen nicht durchführen, sondern sehe gewöhnlich frühestens Tage später einen Grund dafür. Dummerweise[2] öffnet das Betriebssystem in diesem Zustand aber alle n Minuten ein Fenster, welches mich daran erinnert, dass ich gerade keinen Reboot machen möchte - eine vollkommen nutzlose Information.

    Wie eliminiere ich diesen Systemfehler vollständig und endgültig?

    Hi Cheatah,

    das druckfrische "PC-Magazin" für Juli zeigt auf S.176 den Weg. Ich mochte die Seite nicht rausreißen und durch den OCR jagen, daher nur dieser dürftige Hinweis. Aber vielleicht haben die den Tipp auch auf ihrem Web-Service.

    Best wishes, imho_tep

  6. Yerf!

    wenn man bei Windows ein Update installiert, so erfordert dies in aller Regel einen Neustart[1]. In 100% aller Fälle will ich diesen nicht durchführen, sondern sehe gewöhnlich frühestens Tage später einen Grund dafür.

    Ich installiere einfach wärend des Betriebs keine Updates. Der Update-Dienst ist so konfigurierbar, dass er dies auch nicht von selbst macht. Die Updates werden dann nur im Hintergrund heruntergeladen und wenn man den Rechner neu starten oder herunterfahren will gibt es eine zusätzliche Option "Updates jetzt installieren.

    Gruß,

    Harlequin