frames/iframes + menü
Karlzberg
- java
hallo,
es soll ein projekt erstellt werden, das aus zwei frames besteht. das zweite frame ist eine konsole, die je nach bedarf aus- und eingefahren wird. es soll fest am unteren bildrand hängen. das erste frame nimmt dann den rest des bildschirms ein.
soweit wäre dies kein problem, da man dies alles wunderbar mit den framesets bestimmen kann.
jedoch soll ein ausfahrbares menü hinzukommen, das entweder beide frames überlappt, oder von einem frame ins nächste hinüberlappt.
am besten wäre die platzierung des menüs zwischen den beiden frames, so dass es nach oben hinein in den ersten frame fährt.
leider lässt sich ein solches menü nicht ohne weiteres mit frames kombinieren, also wurde versucht, das problem mit iframes zu lösen. diese lassen sich aber nicht beliebig auf der hp platzieren, also wurde es mit tabellen versucht. das probelm mit den tabellen ist allerdings, dass diese nicht bis zum unteren bildrand gehen.
weiß jemand abhilfe?
wäre für jede antwort dankbar :)
gez.: das einzig wahre bier
Hallo,
ich muss ja grinsen. Frames. Ein Menue das ueber verschiedenen Frames liegen soll...
Mal ne Frage: Wenn du 2 Fenster hast, in einem Fenster deine Seite und im anderen Fenster deine 'Konsole'. Je nachdem ob die Konsole brauchst machst du diese fenster groeser oder kleiner. Wuerdest Du jetzt ernstahft versuchenein Menue zu erstellen das von einem Fenster ins naechste reicht?? Das versuchst Du aber Quasi mit Frames.
Die Erkenntnis: Lass Frame weg. Frames Sind boese. Man plant keine Seitenmit Frames.
Uebrigens: iFrames sind auch Frames!
So. Tabellen. Warum Tabellen? Moechtest Du tabellarischen Inhalt darstellen? Z.B. nen Stundenplan, und darunter eine myserioese Stundenplankosole? Glaub ich bei Deinem Post nicht.
Die Loesung, die sich da geradezu aufdraengt: CSS. Komisch, dass Ihr das einzig probate Mittel zum layouten einer Seite nicht probiert habt waehrend alle anderen Verbrechen scheinbar schon den Weg in eure Planung gefunden haben...
Wenn du in deine Wohnung moechtest, versuchst Du auch erst durchs Fenster zu klettern und wenn das nicht klappt, die Tuer einzudruecken, bevor Du jemanden fragst, der dir dann nen dezenten Hinweis auf den Schluessel gibt?
Du wirst ja wohl eh mit Javascript arbeiten, wies mir scheint. Also kannst Du auch nen Style mit JS aendern.
Ich grüsse den Cosmos,
weiß jemand abhilfe?
Erstmal stellt sich mir die Frage, was das mit JAVA/JSP zu tun hat.
Ansonsten liegt die Lösung in einer framelosen Seite, die Elemente enthält, die bei Bedarf ein overflow: auto; enthalten.
Möge das "Self" mit euch sein