Kay: Datenverwaltung in J2ME

Hallo,

ich möchte in meiner J2ME-Anwendung verschiedene Daten verwalten.
Momentan lege ich die Daten in XML-Dateien ab und verwalte die Dokumente dann mit dem SAX-Package.
Das Problem:
Wenn ich die XML-Files einfach in einem bestimmten Ordner auf der Speicherkarte ablege, können die Dateien vom Anwender verändert/gelöscht werden.
Wenn ich die Files dagegen als Ressource in meine Anwendung einbinde, hat der Anwender zwar keinen Zugriff mehr, allerdings können die Daten mit der Methode getResourceAsStream() dann nur gelesen und nicht geschrieben werden.
Aus diesem Grund habe ich mich etwas bei Google umgetan um festzustellen, ob es vielleicht auch eine Datenbanklösung für mobile Plattformen gibt. Gefunden habe ich "PointBase Micro", eine scheinbar sehr gute, aber leider kommerzielle Datenbank...
Kennt jemand eine OpenSource-DB für J2ME?
Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie bzw. wo ich meine Daten in XML-Dateien ablegen/verwalten und vor "unbefugtem" Zugriff schützen kann - würde mir auch schon sehr weiterhelfen!

Vielen Dank,
Kay

1. Hallo Kay,

Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie bzw. wo ich meine Daten in XML-Dateien ablegen/verwalten und vor "unbefugtem" Zugriff schützen kann - würde mir auch schon sehr weiterhelfen!

Wenn die XML-Dateien nicht so groß sind und genügend Speicher zur Verfügung steht, würde ich das Einlesen der XML-Datei in den Speicher empfehlen.
    Auf diesen Daten kann wirklich nur dein Programm arbeiten.

Nach allen Änderungen speicherst du die XML-Datei dann wieder zurück an ihren Speicherplatz.

Bei Flash-Speicher hat diese Methode zudem den Vorteil, dass du große Daten an einem Stück schreibst (Flash-Speicher kann normalerweise nicht beliebig oft beschrieben werden).

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)