paulodergroße: No such file or directory

Guten Abend,
ich habe folgendes Problem.
Ich benutze Filezilla als FTP-Client.
Nun habe ich 2 Verzeichnisse mit Unterordnern und noch Dateien drin aufm Server die ich löschen möchte, aber immer wenn ich lösche kommt:
Befehl: DELE /rrsddf/cl_files/data/eventDemo_horizontal.dat
Antwort: 550 /rrsddf/cl_files/data/eventDemo_horizontal.dat: No such file or directory
Befehl: DELE /rrsddf/cl_files/data/eventDemo_vertical.dat
Antwort: 550 /rrsddf/cl_files/data/eventDemo_vertical.dat: No such file or directory
Befehl: RMD /rrsddf/cl_files/data/
Antwort: 550 /rrsddf/cl_files/data/: Directory not empty
Befehl: RMD /rrsddf/cl_files/
Antwort: 550 /rrsddf/cl_files/: Directory not empty
Befehl: RMD /rrsddf/
Antwort: 550 /rrsddf/: Directory not empty
Weiß jemand Rat?
Gruß
Paulo

1. Hallo paulodergroße,

Wenn ein Verzeichnis nicht leer ist, obwohl es eigentlich leer aussieht, liegt das vermutlich an versteckten Dateien.

In Filezilla kann man diese mit View > Show hidden files anzeigen.

Auf 'No such file or directory' weiss ich leider keine Antwort, koennte mir aber vorstellen, dass es ein Problem mit Gross-, Kleinschreibung ist.

Gruß,

Dieter

1. Hi!

Auf 'No such file or directory' weiss ich leider keine Antwort, koennte mir aber vorstellen, dass es ein Problem mit Gross-, Kleinschreibung ist.

Das glaube ich eigentlich nicht.
      Auf einem Windows-Server spielt die Groß- und Kleinschreibung keine Rolle. Nur auf Unix-Servern, weil die (normalerweise) mit casesensitiven Dateisystemen arbeiten.
      Das sollte aber jeder FTP-Client wissen und dort keinen Fehler machen.

Ich kenne aber Spielchen, wo Leute Files "undeletable" gemacht haben.
      Wenn so'n paar Scriptkiddies FTPs finden, die öffentlich zugänglich sind und sie dort Warez raufladen können, werden Files oder Verzeichnisse halt "undeletable" gemacht, damit sie ihnen keiner mehr löschen kann.
      Besonders auf Windows-FTPs geht das recht einfach, indem man mit illegalen Dateinamen arbeitet.
      So kann man auch unsichtbare Ordner erstellen, die im FTP-Client nicht gezeigt werden und man dort nur rein kommt, wenn man den richtigen Pfad kennt.
      Man kann beispielsweise den Ordner " / /ordner" anlegen.
      Zumindest mit dem alten IIS-FTP ging das. Ein FTP-Client (zumindest fast alle) zeigt diesen Ordner dann nicht.

Ähnliches Spiel, wenn man Leerzeichen und Slashes an Order- oder Dateinamen anhängt. Mit den meisten grafischen FTP-Clients wird die Datei beim Anklicken dann nicht mehr gefunden.

Auch Ordner mit COM1 oder LTP1 oder ähnlichen Namen waren immer sehr beliebt. Oder Ordnernamen mit Semikoli drin.
      Naja, da gibt es viele Möglichkeiten.
      In jedem Fall könnte es sein, daß ein Ordner nicht gekillt werden kann, weil  der Ordner eigentlich anders heißt, als der FTP-Client es anzeigt.
      Eventuell sollte man es mal mit einem CLI-FTP-Client versuchen, der z.B. auch Leerzeichen hinter Ordnernamen anzeigt.

Schöner Gruß,
      rob

1. Hm, also ich habe damals beide Dateien angelegt, und aufm Server und mit Filezilla zeigt er mir beide Dateien an, nur löschen möcht er die nicht, ich kann die Dateien auch nicht umbenennen.
        Aber irgendwie muss das doch zu entfernen sein?!
        Weiß jemand eventuell noch Rat?
        Gruß

1. P.S:
          wenn ich die rechte an der .dat Datei ändere, setzt er die Automatisch wieder zurück.