Markus: Problem mit Frameborderfarbe ?

Hallo ich chreibe eine Homepagemit einem Frameset. Im Frameset schrieb ich: border='0' frameborder='0' framespacing='0' damit der Frameborder verschwindet. Aber aus irgendeinen Grund zeigt mir Firefox einen weißen Strich an wo der Frameborder sitzen sollte. Weiß jemand wie ich diesen Sprich bzw. Linie wegbekomme.

Hier ist das Frameset:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE> New Document </TITLE>
<META NAME="Generator" CONTENT="EditPlus">
<META NAME="Author" CONTENT="">
<META NAME="Keywords" CONTENT="">
<META NAME="Description" CONTENT="">

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../page.css" />
</HEAD>

<FRAMESET ROWS="160,*">
 <FRAME SRC="unterordner/page9.html" NAME="" noresize="noresize"  border='0' frameborder='0' framespacing='0'   >
 <FRAMESET  COLS="210,*">
  <FRAMESET ROWS="170,*" >
   <FRAME SRC="unterordner/page3.html" NAME="" noresize="noresize"  border='0' frameborder='0' framespacing='0' >
   <FRAME SRC="unterordner/page4.html" NAME="ziel2" noresize="noresize"  border='0' frameborder='0' framespacing='0'  >
  </FRAMESET>
  <FRAME SRC="unterordner/page1.html" NAME="ziel" noresize="noresize"   border='0' frameborder='0' framespacing='0' >
 </FRAMESET>
</FRAMESET>
</HTML>

  1. Hallo Markus,

    Hallo ich chreibe eine Homepagemit einem Frameset. Im Frameset schrieb ich: border='0' frameborder='0' framespacing='0' damit der Frameborder verschwindet. Aber aus irgendeinen Grund zeigt mir Firefox einen weißen Strich an wo der Frameborder sitzen sollte. Weiß jemand wie ich diesen Sprich bzw. Linie wegbekomme.

    <FRAMESET ROWS="160,*">
    <FRAME SRC="unterordner/page9.html" NAME="" noresize="noresize"  border='0' frameborder='0' framespacing='0'   >
    <FRAMESET  COLS="210,*">
      <FRAMESET ROWS="170,*" >
       <FRAME SRC="unterordner/page3.html" NAME="" noresize="noresize"  border='0' frameborder='0' framespacing='0' >
       <FRAME SRC="unterordner/page4.html" NAME="ziel2" noresize="noresize"  border='0' frameborder='0' framespacing='0'  >
      </FRAMESET>
      <FRAME SRC="unterordner/page1.html" NAME="ziel" noresize="noresize"   border='0' frameborder='0' framespacing='0' >
    </FRAMESET>
    </FRAMESET>
    </HTML>

    Am besten schaust du dir nochmal an, wo die Angaben zu Frameborder, Framespacing und Border hingehören, damit sie browser-gerecht sind:

    http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen2

    Möglicherweise liegt der weiße Strich auch an dem DOCTYPE der Dokumente, die du in den einzelnen Frames einbindest und/oder daran, dass du dort keine Hintergrundfarbe für die jeweiligen BODY-Elemente vorgesehen hast. Auch ein margin:0 und padding:0 für HTML- und BODY-Element bzw. ein Marginwidth="0" und/oder Marginheight="0" in den FRAME-Elementen könnte helfen.

    Gruß Gernot