Lula: Textpositionierung/Hintergrundbild in IE/Firefox

Hallöchen, ich bastel gerade an meiner ersten Webseite, in der ich Texte mit div-Elementen positioniere. Je genauer die Position, desdo besser.

Nun zeigt der Firefox die Texte immer um einige Pixel gegenüber dem Internet Explorer nach unten versetzt an. Woran liegt das? Kann man das mit entsprechender css-Formatierung ausmerzen?

Ein anderes Problem ist ein div-Element mit Hintergrundbild: IE und eine ältere Firefox-Version zeigen das Bild korrekt an, der aktuelle Firefox aber zeigt es gar nicht. Da er andere, auf gleiche Weise positionierte Bilder sehr wohl anzeigt, bin ich etwas ratlos. Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?

1. Hallo.

Nun zeigt der Firefox die Texte immer um einige Pixel gegenüber dem Internet Explorer nach unten versetzt an. Woran liegt das? Kann man das mit entsprechender css-Formatierung ausmerzen?

margin und padding für alle Elemente definiert?

Ein anderes Problem ist ein div-Element mit Hintergrundbild [...] Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?

Dafür musst du schon relevanten Code oder, noch besser, einen Link liefern. Das gilt auch für Frage 1.

MfG, Kungschu.