Cervantes: Inkasso: wie mit irrsinnigen Forderungen umgehen?

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Hallo Stefan,

hatte vor längerer Zeit mal einen ganz ähnlichen Fall im Freundeskreis und bin folgendermaßen vorgegangen:

Rechnungen, Mahnung etc. sichten und nach Dringlichkeit sortieren. Private und kleinere Gläubiger vorneweg, weil m.E. hier ne Kompromiss-Lösungen leichter zu erzielen ist (die sind meistens froh, wenn sie überhaupt etwas Kohle sehen). Schließlich der Reihe nach die Gläubiger abklappern, das Problem schildern, so nach dem Motto: "Sie sind Nummer 99 in einer endlosen Schlange an Schuldnern eines völlig bankrotten Zeitgenossen, der dennoch seine Probleme lösen möchte und daher auf Ihre Kompromissbereitschaft angewiesen ist." Die Aussicht weiterhin in der Schlange zu bleiben und evt. überhaupt nichts mehr von dem Geld zu sehen kann in Einzelfällen die Verhandlungsbereitsschaft des Gesprächspartners erhöhen. ;-)

Allein das war schon ne Heidenarbeit, hat sich aber gelohnt. Ein Großteil hat sich mit nem Bruchteil der ursprünglichen Forderung zufrieden gegeben. Hab fast alles persönlich erledigt, da ein Brief einfach weit weniger überzeugend ist. Teilweise wurden sogar Inkasso-Unternehmen geschmeidig, obwohl das generell die härtesten Nüsse waren.

Anschließend oder auch gerne zuvor die Ursachen für das Desaster untersuchen und sämtliche unnötigen Kosten stornieren oder senken (kleinere Wohnung, Good Bye handy, Adios DSL und und und...das kann schmerzhaft werden). Nach besseren Einnahmequellen Ausschau halten. Zwischendurch mal ordentlich auf die Kacke hauen und den Frust runterspülen. Hat uns damals sehr geholfen (behaupte ich einfach mal). ;-)

Das ganze war wirklich lästig, zumal in meinem Fall leider keinerlei Hilfe von der Schuldnerberatung erfolgte - die dortigen Flachpfeifen bekamen noch weniger geregelt als mein Sorgenkind. Denke aber, dass das normalerweise ne sehr gute Anlaufstelle ist.

So long, prima das Du ihm helfen willst. Wünsch Dir und Deinem Kollegen viel Erfolg.

Cheers
Cervantes

PS: Kannst auch mal nach "Private Insolvenz" bzw. "Verbraucher-Insolvenz" googlen. Möglich, dass das in Deinem Fall ne denkbare Alternative ist. Allein das Stichwort kann in Verhandlungen übrigens sehr wirksam sein. ;-)