lalelu: Schatten auf Hintergrundverlauf

Hi,
also nach langem erfolglosem Suchen, versuch ich jetzt auf diesem Wege eine Antwort zu finden.
Ich habe eine Seite auf der ich einen vertikalen Farbverlauf als Hintergrund habe, auf diesem Hintergrund hab ich jetzt verschiedene Objekte (Navigation, etc.) die sollen einen schönen Schatten bekommen, bisher hab ich die Objekte absolut positioniert, was aber irgendwie doof is, deswegen will ichs halt dynamisch machen, sodass bei größerem Inhalt die Container, und somit die Schatten, vertikal vergrößert werden. Da jetzt aber die Schatten bisher genau auf den Hintergrund abgestimmt sind, kann ich den Schatten net als Background einfügen, weil sonst die Zielfarbe des Schattens nimmer mit dem Hintergrund übereinstimmt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Mit Gif gehts ja anscheinend nicht, hab da was in nem anderen Thread gelesen. http://lalelu.uttx.net/one/ da könnt ihr euch die Seite mal anschauen wie sie im Moment ist, aber noch absolut positioniert.
Naja die Frage is ja ersichtlich, wie kann ich den Schatten dynamisch machen? gibts überhaupt eine grafisch schöne Möglichkeit das Umzusetzen?

Danke

lalelu

1. Seid gegrüßt!

http://lalelu.uttx.net/one/

Dieser Anwendungsfall schreit geradezu nach PNG-Grafiken mit Alpha-Transparenz
    (vorsicht IE kann das nicht oder nur teilweise)

--
    Bis Später
    RuD
      Gibts keine Möglihckeit, die überall funktioniert?
      Sollte schon zumindest bei IE und Mozilla funktionieren.
      Kann ich nicht einfach in Photoshop meine Schatten erzeugen und denn von schwarz nach transparent laufen lassen? oder irgendwie den Schatten ganz so transparent machen, dass es sich über den Hintergrund legt?

1. Seid gegrüßt!

Da kann ich ohne weiteres NEIN sagen. Transparenz ist (noch) ein relativ heikles Thema.

Schau dir das mal an:
        http://www.antikoerperchen.de/howto/72/workaround-dem-internet-explorer-echte-transparenz-beibringen.html
        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/design/teiltransparenz/index.htm

Kann ich nicht einfach in Photoshop meine Schatten erzeugen und denn von schwarz nach transparent laufen lassen? oder irgendwie den Schatten ganz so transparent machen, dass es sich über den Hintergrund legt?

Theoretisch funktionieren PNGs genau so. Aber wie gesagt, der IE halt....

--
        Bis Später
        RuD

Kann man so allgemein irgendwie absehen wann sowas standard ist?
          Oder muss man warten bis alle Leute IE 7 haben...

2. Hi!

Diese Frage wurde doch schon beantwortet.
        Du findest im Forumsarchiv auch massig dazu...
        Mit dem GIF-Format ist es möglich, eine Farbe als transparent zu setzen.
        Gleiches funktioniert auch mit PNG-8.
        Das läuft dann in allen Browsern.

Dann könntest du das PNG-Format einsetzen, womit eine echte Transparenz per Alphakanal möglich ist.
        Hier gibt es dann aber das IE-Problem, was du mit dem proprietären MS-Alpha-Filter ausgleichen kannst.
        Ich will das jetzt nicht genauer ausführen, weil dies schon oft genug getan wurde.
        Schau einfach in das Archiv.

Kann ich nicht einfach in Photoshop meine Schatten erzeugen und denn von schwarz nach transparent laufen lassen?

Ja, mit Photoshop kannst du vieles machen.
        Du brauchst aber nachher ein Format, daß dies unterstützt und da bleibt dann nicht viel.
        Du kannst für's Web ohnehin nur JPG, GIF und PNG einsetzen.
        Mit JPG ist überhaupt keine Transparenz möglich und zu den anderen beiden Formaten habe ich ja bereits was geschrieben...

Schöner Gruß,
        rob