Hi!
Hallo rob,
kennst Du den explorer² http://www.zabkat.com ?
Ja, der ist mir bekannt. Kann mich aber auch nicht wirklich überzeugen.
Ich habe früher immer mit dem Norton Commander gearbeitet, auch schon zu DOS-Zeiten.
Später dann mit der Windows_Version des Norton Commanders und irgendwann bin ich dann vor einigen Jahren auf den Total Commander umgestiegen, als dieser (IMHO) besser wurde als das Original.
Es gibt ja eine Menge an Dateimanagern für Windows (darunter auch viele Norton-Commander-Klone wie z.B. der SpeedCommander), aber keiner hat mich so überzeugen können wie der TotalCommander.
Das Ding ist auch erweiterbarer als so mancher glaubt. Man kann eine ganze Menge daran verändern und es gibt auch eine Unmenge an wirklich guten Plugins.
Ich habe meine Editoren und Fontviewer dort eingebunden.
Ich nutze das Ding oft, um meine Mails abzufragen.
Ich nutze es zur Verwaltung von Bildern, PDFs und mp3s; erstelle damit Playlisten, Thumbnail-Gallerien u.a..
Ich kann das Ding (bzw. den mitgelieferten Lister) als PDF-Viewer, Image-Viewer, mp3-Player, SWF/Flash-Player, Video-Player, ... einsetzen.
Ich kann damit meine Quelltexte wunderbar gehighlighted betrachten und so als HTML-Seite oder LaTeX-Dokument rauswerfen lassen.
Ich bearbeite ID3-Tags meiner mp3s (und Tags anderer Audiofiles) damit.
Ich bearbeite EXIF- und andere Metadaten meiner Bilder damit.
Ich nehme das Ding als FTP- und WebDAV-Client, als Oberfläche für alle möglichen Pack-/Entpack-Programme, greife damit auf Linux-Partionen zu, nehme Windows-Registry-Änderungen damit vor, stelle gelöschte Files wieder her, sende HTTP-Anfragen damit, und und und..
Ich hab das Ding bei mir im Windows-Autostart.
Sofort nachdem Windows gestartet ist, öffnet sich bei mir der Totalcommander.
Damit mache ich unter Windows fast alles. Es ist wirklich so ziemlich mein wichtigstes Programm.
Den Windows-Explorer mag ich als Dateimanager überhaupt nicht. Da müßte ich im Zweifelsfall auch immer zu viele Fenster öffnen...
Eventuell könnte man damit zwar vielleicht noch mehr machen, als ich weiß, aber ich habe auch keine große Lust dazu, das auszuprobieren, weil ich mit meinem Totalcommander voll und ganz zufrieden bin.
Ich glaube beispielsweise, daß ich auch mit dem Window Explorer arbeiten könnte, ohne die Maus zu nutzen...
Aber wie gesagt: momentan sehe ich gar keinen Grund zum Umstieg oder was anderes auszuprobieren.
Hab mich über all die Jahre so daran gewöhnt...
Schöner Gruß,
rob