<select
NorbertG
- php
0 wahsaga
Hallo,
bin absoluter neuling in PHP gerade mal 3 Tage und versuche mich.
folgendedes Problem habe ich, oder eher brauche ich eure Tips.
1.
möchte über eine HTML <Selcet> anweisung mir ein Bundesland aus Tabelle X holen, versuchte es mit diesem Code (geht auch soweit) wüdre dies jedoch lieber ohne Inpu (OK) Button machen also beim Klick.???
Code:
<FORM ACTION="start.php" METHOD="post">
<select name="Bundesland" size=1>
<?php
$i=0;
$result=@mysql_query("SELECT id,bundesland FROM $table") or die ("Fehler bei Suchabfrage");
while($row = mysql_fetch_array($result))
{
$i++;
echo "<option value=$i>  $row[bundesland]\n  ";
}
$bl=$_POST["Bundesland"];
?>
</select>
<input type="submit" value="OK">
<br>
2.
nach auswahl des Bundeslandes möchte ich aus einer anderen tabelle eine Schule auswählen, jedoch soll dieses Feld erst nach auswahl des ersten (Bundesland) sichtbar sein und entsprechend nur die werte der 1. auswahl enthalten.
Code:
<FORM ACTION="start.php" METHOD="post">
<select name="Schule" size=1>
<?php
$i=0;
$result1=@mysql_query("SELECT schule FROM $table1 where bundesland_id like $bl") or die ("Fehler bei Suchabfrage");
while($row = mysql_fetch_array($result1))
{
$i++;
echo "<option value=$i>  $row[schule]\n  ";
}
$schule=$_POST["Schule"];
?>
</select>
<input type="submit" value="OK">
vieleicht habe ich den gesamten ansatz schon falsch!
Ich bin sicher Ihr werdet mit ein paar Tipps geben können.
vielen Dank
NorbertG
hi,
möchte über eine HTML <Selcet> anweisung mir ein Bundesland aus Tabelle X holen, versuchte es mit diesem Code (geht auch soweit) wüdre dies jedoch lieber ohne Inpu (OK) Button machen also beim Klick.???
nach auswahl des Bundeslandes möchte ich aus einer anderen tabelle eine Schule auswählen, jedoch soll dieses Feld erst nach auswahl des ersten (Bundesland) sichtbar sein und entsprechend nur die werte der 1. auswahl enthalten.
Dass du für beides das Formular erst mal abschicken musst, damit PHP die ausgewählten Werte überhaupt zu gesicht bekommt, ist dir aber schon klar?
Wenn du nach Ändern der Auswahl keinen Button mehr klicken müssen willst, dann nimm Javascript zuhilfe - onchange und die submit-Methode des forms-Objektes.
(Allerdings kann so etwas auch recht nervig sein - wenn man erst mal versehentlich das falsche ausgewählt hat, und das Formular sich daraufhin gleich selbstständig ans Abschicken macht.)
gruß,
wahsaga