Armag3ddon: Alternative zu target='_blank'

Gibt es eine valide XHTML-Alternative (für Strict) für target='_blank'?
Einerseits hätte ich gerne valides XHTML, andererseits sollen die Links aber in jedem Fall in einem neuen Fenster geöffnet werden.
Da muss es doch etwas vernünftiges geben?

1. Hallo Armag3ddon.

Einerseits hätte ich gerne valides XHTML, andererseits sollen die Links aber in jedem Fall in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Siehe Archiv¹: „target-Attribut ist deprecated, gibt es eine Alternative?

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Mathias

¹ Welches sich im Übrigen wunderbar durchsuchen lässt; viele Antworten sind dort bereits zu finden.

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  2. Hi Armag3ddon!

Nutze kein XHTML strict.
    Oder öffne ein neues Fenster mit JavaScript. Nutzer ohne JavaScript öffnen das Fenster eben im selben Fenster.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  3. Einerseits hätte ich gerne valides XHTML, andererseits sollen die Links aber in jedem Fall in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Ein bisschen scheinheilige Validität per JS kann helfen:
    <a onclick="window.open(this.href,'_blank'); return false;" href="#">..</a>

Viele Grüße!
    _ds

--
    Der Anschlusszug kommt 20 Minuten zu spät. Passagiere ohne Platzreservierung spielen Reise nach Jerusalem.
    Das kleine Seitenschwein, ICE 645
    1. Hallo Schür,

<a onclick="window.open(this.href,'_blank'); return false;" href="#">..</a>

Ich würde ..

a) im Href die richtige URI anstatt der Raute setzen, für den Fall, dass JS nicht genutzt wird

... und ...

b) das eher zentral über ein onload-Skript lösen, dass nach a-Elementen mit einer wie Klasse "neues-fenster" sucht und diese dann mit dem onclick-Handler ausstattet.

Tim

4. Gut, gut, danke euch dreien :)
    Dann evtl. die Javascript-Variante. Erstmal im Archiv zu Ende lesen. Nur bevor ich hier nochmal eine derartige Diskussion lostrete :D

5. Hallo Armag3ddon,

Du könntest den Wert von Name-Attributen deiner A-Elemente in entsprechende Target-Eigenschaften einschmuggeln, die du nachträglich "onload" der Seite über Javascript setzt, sodass Validatoren nicht mehr über das nicht DOCTYPE-konforme HTML meckern würden.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/12/t141847/#m921585

Vernünftiger wäre es wohl, mit offenen Karten zu spielen und einen Transitional-XHTML-Doctype zu verwenden.

Gruß Gernot