Moritz: Button-Problem

Hi

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich Momentan nicht mehr so ganz weiter weiss. Über ein JavaScript kann ich bestimmte BB-Codes in eine Textarea schreiben. Das klappt auch schon wunderbar, nur ist folgendes das Problem: Wenn ich nun Codes über eine solche

<button onclick=javascript:insert('[FETT]','[/FETT]')>
  <b>B</b>
</button>
<button onclick=javascript:insert('[KURSIV]','[/KURSIV]')>
  <i>i</i>
</button>
<button onclick=javascript:insert('[LISTE]','[/LISTE]')>
  Liste
</button>
<button onclick=javascript:insert('[ELEMENT]','[/ELEMENT]')>
  Element
</button>
<button onclick=javascript:insert('[UEBERSCHRIFT]','[/UEBERSCHRIFT]')>
  Titel
</button>

Konstruktion einfügen möchte sendet er sofort auch das Formular ab. Zuerst setzt er also den gewünschten Code ein, danach wird das Formular abgeschickt. Ich glaub zwar nicht, dass es am JavaScript liegt, aber einsehbar ist es unter: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/bbcode/

Danke schonmal für die Antworten!

Moritz

1. Hallo Moritz.

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich Momentan nicht mehr so ganz weiter weiss. Über ein JavaScript kann ich bestimmte BB-Codes in eine Textarea schreiben. Das klappt auch schon wunderbar, nur ist folgendes das Problem: Wenn ich nun Codes über eine solche

<button onclick=javascript:insert('[FETT]','[/FETT]')>

<b>B</b>
    </button>
    <button onclick=javascript:insert('[KURSIV]','[/KURSIV]')>
      <i>i</i>
    </button>
    <button onclick=javascript:insert('[LISTE]','[/LISTE]')>
      Liste
    </button>
    <button onclick=javascript:insert('[ELEMENT]','[/ELEMENT]')>
      Element
    </button>
    <button onclick=javascript:insert('[UEBERSCHRIFT]','[/UEBERSCHRIFT]')>
      Titel
    </button>

>   
    > Konstruktion einfügen möchte sendet er sofort auch das Formular ab.  

Das liegt am implizierten Standardwert für das von dir weggelassene <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#button@title=type-Attribut>. Zudem solltest du dies wie folgt notieren:  

`<button type="button" onclick="insert('[tag]', '[/tag]');">Beschriftung</button>`{:.language-html}  

Das javascript:-Label ist hier wie üblich unnötig und auch fehlerhaft; zudem solltest du Attributwerte immer in Anführungszeichen setzen.  

Einen schönen Samstag noch.  

Gruß, Mathias  

-- 
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)  

debian/rules

1. Erstmal danke für die Tips! Funktioniert jetzt alles wunderbar. Ich hab nurnoch eine Frage, die wschl recht schnell gelöst werden kann, wenn man denn weiss wie. Und zwar geht es um die Anführungszeichen um das onclick-attribut. Ich übergebe die einzelnen Teile zuerst in einem PHP-Skript an eine Variable weiter, die dann später in das Template der Seite gesetzt wird. Dabei brauche ich aber einen Anführungszeichentyp, um die Variable zu begrenzen.

Habt ihr da zufällig ne Lösung parat?

1. hi,

Ich übergebe die einzelnen Teile zuerst in einem PHP-Skript an eine Variable weiter, die dann später in das Template der Seite gesetzt wird. Dabei brauche ich aber einen Anführungszeichentyp, um die Variable zu begrenzen.

Habt ihr da zufällig ne Lösung parat?

Stichwort: Escaping bzw. Maskierung.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }