generelle frage zu
david
- sonstiges
hi,
ich stöbere gerade in wikipedia und verstehe folgendes nicht ganz:
<i>Im Unterschied zu einer Kopie oder einem Backup enthält ein Abbild Informationen über die Struktur des Originaldatenträgers, da die Rohdaten gelesen werden und nicht nur die Dateien.</i>
diese infos über die struktur des orginaldatenträgers sind doch sicher auch in dateien abgespeichert. wenn ich diese kopiere dann bilde ich sie ja auch ab. ich versteh hier die unterscheidung zw. image und kopie nicht.
lg
david
diese infos über die struktur des orginaldatenträgers sind doch sicher auch in dateien abgespeichert.
Nein.
Vieleicht hast du mal beim Brennen einer CD (oder eines anderen optischen Datenträgers) gelesen, dass dein Brenner das "lead in" oder "lead out" schreibt. Das z.B. ist eine Art Inhaltsverzeichnis, welches KEINE DATEI ist... es gibt noch weitere Informationen, wie z.B. Die Seriennummer des Datenträgers, die nicht in Dateien gespeichert werden.
Hi
Bei einer genauen Abbildung oder auch Image werden nicht nur die Dateien kopiert sondern auch die Struktur des Datenträgers. Soweit nichts neues.
In der Struktur ist meines wissens auch die Fragmentierung sowie die nicht genutzten bereiche des Datenträgers enthalten. Eine gelöschte Datei z.B. ist bei einer Abbildung wieder herstellbar, bei einem Copy-Backup gehen gelöschte Dateien verloren.
THX
------------------------------
lieber ein Pinguin der läuft
als ein Fenster das hängt
------------------------------
Hi,
lieber ein Pinguin der läuft
als ein Fenster das hängt
nein, das trifft vieleicht auf das Tier ansich zu und evtl. auch auf ein Fenster im gebäude aber auf das angestochene "Windows doof Linux gut" nicht zu.
Linux!=Windows, das dafür gut das andere dafür, mehr nicht. Hinken tun die beide.
Linux!=Windows, das dafür gut das andere dafür, mehr nicht. Hinken tun die beide.
Der erste Satz hinkt aber auch ... ;-)
Versteh nur Bahnhof, Deutsch war in der Schule wahrscheinlich eher ein untergeordnetes Schulfach, oder?
Viele Grüße
David
Hi,
Der erste Satz hinkt aber auch ... ;-)
Versteh nur Bahnhof, Deutsch war in der Schule wahrscheinlich eher ein untergeordnetes Schulfach, oder?
Ich muss zugeben das ich da irgendwie ein Wort vergessen habe ;) oder ich war abgelenkt..... aber wieso reden dann alle von Schulbildung?
Sorry,ich wußte nicht daß Du keine Schule besucht hast und Dein Deutsch woanders gelernt hast ;-)
Viele Grüße
David
Sorry,ich wußte nicht daß Du keine Schule besucht hast und Dein Deutsch woanders gelernt hast ;-)
ich habe mein Deutsch in der Türkei gelernt!
Nein, aber wieso wird man immer auf die Schulbildung angesprochen wenn man einen Satz falsch schreibt oder ein Wort vergisst?
Ich meine wenn du z.B falsch parkst fragen dich andere leute doch auch nicht nach deinem Sexualleben oder? ;)
» Nein, aber wieso wird man immer auf die Schulbildung angesprochen wenn man einen Satz falsch schreibt oder ein Wort vergisst?
Vielleicht, weil es recht grundlegende Kenntnisse sind, die normalerweise schon recht früh vermittelt werden?
Ich meine wenn du z.B falsch parkst fragen dich andere leute doch auch nicht nach deinem Sexualleben oder? ;)
Doch (Na, kriegst ihn nicht rein - HÄHÄHÄ, na lass Pappi mal ran, der kriegt alles rein - HOHOHO).
Aber ehrlich gesagt, habe ich mir keine so sehr tiefschürfenden Gedanken gemacht, als ich das geschrieben habe. Solange man halbwegs richtig schreibt, oder die Fehler nicht so grundlegend Falsch sind, braucht man sich so'n Mist sicher nicht anzuhören.
Viele Grüße
David
Hallo,
<i>Im Unterschied zu einer Kopie oder einem Backup enthält ein Abbild Informationen über die Struktur des Originaldatenträgers, da die Rohdaten gelesen werden und nicht nur die Dateien.</i>
diese infos über die struktur des orginaldatenträgers sind doch sicher auch in dateien abgespeichert.
nein. Es geht hier zum Beispiel um Informationen wie die Sektorgröße des Datenträgers, die auf Dateiebene nirgends offensichtlich wird. Oder die Reihenfolge der Einträge im Verzeichnis (die meisten Programme zeigen die Einträge irgendwie sortiert an). Oder die Verteilung der Blöcke, die zu einer Datei gehören (Fragmentierung). Oder das Volume Label.
All diese Informationen sind nicht in Dateien gespeichert, sondern in speziell reservierten Bereichen auf dem Datenträger. Als Image bezeichnet man nun ein Abbild des gesamten Datenträgers, das Sektor für Sektor den gesamten Datenbestand enthält, ohne auf die Organisation Rücksicht zu nehmen. Dieses Image enthält dann auch die reservierten Bereiche, und damit ist es möglich, den gesamten Datenträger *exakt* zu duplizieren, einschließlich dieser Verwaltungsinformationen. So kann man sogar von Datenträgern eine Kopie machen, über deren Organisation man gar nichts weiß, denn das Dateisystem wird dabei nicht interpretiert.
ich versteh hier die unterscheidung zw. image und kopie nicht.
Ja, die Begriffe sind unglücklich gewählt. Natürlich ist das Image in gewisser Weise auch eine Kopie. Stell es dir so vor: Das Kopieren auf Dateiebene entspricht dem händischen Abschreiben eines Zeitschriften-Artikels. Der Nutzinhalt bleibt dabei enthalten, aber jegliche Info über das Layout bleibt auf der Strecke. Machst du aber eine Fotokopie, dann ist darin *alle* Information enthalten, bis herunter auf die Schriftart und -größe. Nur dass der Kopierer nicht den Wortlaut des Artikels erkennt, ebenso wie ein Programm, das ein Image anfertigt (oder zurückspielt) nicht die einzelnen Dateien erkennen muss.
So long,
Martin