Hallo sucker,
[/] So, nun wollte ich mal auf den einen Rechner kommen der in
meinem Netzwerk ohne Firewall _lief_.
Den Rechner hatte ich testweise total ungesichert aufgestellt,
keine Firewall nichts. System: Windows 2000 Pro.
Auf diesem Rechner bin ich generell nicht mit dem Firefox
sondern ausschließlich mit dem Internet Explorer 6 ins Internet
gegangen und gesurft, gedonwloadet was das Netz her gab.
Mit Outlook sämtliche E-Mails aus dem Netz gezogen und geöffnet
also alles mögliche was man nur so anstellen kann.
Und siehe da, nach einem halben Jahr war mein Test fertig und
ich überprüfte den Rechner auf Herz und Nieren auf Viren,
Trojander etc. arbeitete mich durch die Logs durch.
Ergebnis: Alles im Grünen bereich.
Wenn du wahllos irgendwelche Software heruntergeladen und installiert hättest, dann hättest du vermutlich spätestens nach kurzer Zeit einen Virus oder Trojaner auf dem System gehabt.
Ich habe einer Freundin einen PC ganz frisch von neuem eingerichtet, das heißt:
- Windows 2000 mit frischesten Updates
- Firewall (ZoneAlarm)
- Antiviren-Programm (AntiVir) mit zu diesem Zeitpunkt frischesten Updates
Und obwohl alles auf dem Rechner nach Meinung von selbst ernannten "Experten" sicher eingestellt war, hatte sie nach 2 Wochen einen Virus drauf.
Eine fünfminütige mündliche Diagnose stellte heraus, dass sie sich einen "kostenlosen Bildschirmschoner" installieren wollte, um ihren Alltag aufzupeppen.
Pling, und da haben wir das Problem schon. Selbst der Antiviren-Scanner konnte nicht zuschlagen, da er den Virus nicht erkannt hat.
Ich habe heute erst wieder den Satz in einer Werbung von einem Antiviren-Programm-Hersteller gelesen: "Hackern immer einen Schritt voraus".
Hier wird deutlich, dass die ganzen Programme zum "Schutz" des Computers überwiegend dazu dienen, dem Käufer ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln - mit einer gewaltigen Werbe-Maschinerie.
P.s: Den test machte ich vorher mit Suse 8, auch keine Probleme.
Das sollte klar sein - für Linux werden nun mal momentan die wenigsten Viren geschrieben.
So gefährlich scheint das Netz doch überhaupt nicht zusein wenn man
ein wenig Verstand an die sache geht. Auch wenn man sich benimmt wie der letzt DAU muss man nicht gleich Angst um Hacker/Viren haben wie
mir mein Test bestätigte.
Habe ich nur Glück gehabt?
Ich kann unter Windows ebenfalls arbeiten ohne einen Trojaner oder Virus drauf zu haben, und das ohne Software-Firewall oder Antiviren-Programm. Ich weiß einfach, welche Aktionen ich unterlassen sollte.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)