body ids
xpfreund
- html
Hallo,
kann man in einem body-Tag das zum Bsp. die Id "all" hat,ein weiteres body-Tag mit einer neuen id, z.B. "neu" definieren,um zumindest per css diese zu formatieren?
also: <body id="all"> und dann im späteren Verlauf <body id="neu">
gruß aus Hosena
Hallo xpfreund.
kann man in einem body-Tag das zum Bsp. die Id "all" hat,ein weiteres body-Tag mit einer neuen id, z.B. "neu" definieren,um zumindest per css diese zu formatieren?
also: <body id="all"> und dann im späteren Verlauf <body id="neu">
Nein, da ein HTML-Dokument nur ein body-Element und damit auch nur einen öffnenden body-Tag haben darf.
Was hast du vor?
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Mathias
Hallo,
Was hast du vor?
Es geht darum, dass ich in einer Datei andere Dateien dynamisch anzeigen will. Um aber abzufragen,welche Datei geladen ist, wollte ich die body id abfragen. Der aktive Menüpunkt der zu der Datei führt soll anders als die anderen formatiert werden,nach dem Vorbild von http://dkdenz.de.
Mein Code steht hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/2/t146276/#m949062
gruß aus Hosena
Hallo xpfreund.
Was hast du vor?
Es geht darum, dass ich in einer Datei andere Dateien dynamisch anzeigen will. Um aber abzufragen,welche Datei geladen ist, wollte ich die body id abfragen.
Wie hast du den zuerst ermittelt, welche Datei eingebunden werden soll? Ebendiese Information kannst du doch auch später jederzeit abfragen.
In PHP könntest du zur Erkennung zum Beispiel auf den jeweiligen Wert innerhalb des $_GET-Arrays zugreifen oder $_SERVER["QUERY_STRING"] auswerten oder parse_url verwenden, …
Der aktive Menüpunkt der zu der Datei führt soll anders als die anderen formatiert werden,nach dem Vorbild von http://dkdenz.de.
Im Allgemeinen werden ganz einfach mit einer Schleife alle existierenden Menüpunkte ausgegeben und nur der Punkt, der mit der aktuellen Seite namentlich übereinstimmt, nicht verlinkt.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias
Hallo Matthias,
Na ja normalerweise wird,wenn ich mit index.php?section=2 über das Array festgelegt,dass die seite2.php dort includet wird. Wie lässt du das als Schleife ausgeben, die trotzdem den aktuellen Menüpunkt anders darstellt? Die Seitenunterscheidung soll möglichst beibehalten werden. Tut mir leid,dass ich dich so löchere,aber in den letzten Wochen habe ich viele verschiedene Versuche gemacht,das Problem zu lösen,aber nie hat es funktioniert.
gruß aus Hosena
Hallo xpfreund.
Na ja normalerweise wird,wenn ich mit index.php?section=2 über das Array festgelegt,dass die seite2.php dort includet wird. Wie lässt du das als Schleife ausgeben, die trotzdem den aktuellen Menüpunkt anders darstellt? Die Seitenunterscheidung soll möglichst beibehalten werden. Tut mir leid,dass ich dich so löchere,aber in den letzten Wochen habe ich viele verschiedene Versuche gemacht,das Problem zu lösen,aber nie hat es funktioniert.
Beispielhaft einmal mit namentlichen Bezeichnern:
$arr_sites = array('Foo', 'Bar', 'Baz', 'Qux');
$arr_navi = "<ul>\n";
foreach ($arr_sites as $str_site) {
if (isset($_GET['site']) && $_GET['site'] == $str_site) {
$arr_navi .= ' <li>' . $str_site . '</li>' . "\n";
continue;
}
$arr_navi .= ' <li><a href="?site=' . $str_site . '">' . $str_site . '</a></li>' . "\n";
}
$arr_navi .= "</ul>\n";
echo $arr_navi;
Dies würde beim Aufrufen des Scriptes mit dem Querystring „?site=Bar“ zu folgender Navigation führen:
<ul>
<li><a href="?site=Foo">Foo</a></li>
<li>Bar</li>
<li><a href="?site=Baz">Baz</a></li>
<li><a href="?site=Qux">Qux</a></li>
</ul>
Gruß, Mathias
Hallo,
Das hab ich jetzt soweit verstanden,aber wie muss ich das formatieren,dass der aktive Link dann eben eine andere Farbe hat?
gruß aus Hosena
Hello out there!
Das hab ich jetzt soweit verstanden,aber wie muss ich das formatieren,dass der aktive Link dann eben eine andere Farbe hat?
Ein „aktiver Link“ ist was völlig anderes als das, was du meinst. Du meinst den angegählten Menüpunkt; dieser ist gar kein Link.
Du formtierst alle Menüpunkte mit dem Selektor 'li'; dies wirkt dann nur auf den angewählten, weil du die anderen – die Links – mit dem <http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#spezifitaet@title=spezifischeren Selektor> 'li a' formatierst.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo xpfreund.
Um an mein Beispiel anzuknüpfen, könntest du einfach alle li-Elemente so formatieren, wie der Menüpunkt zur aktuellen Seite aussehen soll und davon abweichend die Links. Alternativ könntest du auch zusätzlich für den aktuellen Menüpunkt noch ein strong- oder em-Element um den Text packen. Dies würde dir einen weiteren Selektor verschaffen, welchen du formatieren könntest.
Es gibt einige Möglichkeiten, ein wenig Ausprobieren hilft.
Gruß, Mathias
Hallo,
Habs jetzt mit $_SERVER["QUERY_STRING"] gelöst.
<?php
$sect = $_SERVER['QUERY_STRING'];
$seite = stristr($sect, "seite");
?>
<?php
if ($seite == 'seite3')
{echo "<li>Regelmäßiges</li>\n";
}
else {echo "<li><a href="index.php?section=seite3">Regelmäßiges</a></li>\n";
};
?>
Das ganze entsprechend formatiert,sollte das funktionieren.
Danke für deine Hilfe. Das Menü in einer Schleife zu erstellen,war mir zu schwierig umzusetzen,weil ich nicht wusste, wie man die Linkbeschriftung ändert.
gruß aus Hosena
Hallo xpfreund.
Das Menü in einer Schleife zu erstellen,war mir zu schwierig umzusetzen,weil ich nicht wusste, wie man die Linkbeschriftung ändert.
Wie wäre es mit einem assoziativen Array in dieser Form:
$arr_sites = array(
'Foo' => 'foo.php',
'Bar' => 'bar.php'
);
Auch diesen kannst du dann mit foreach einfach durchlaufen.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias