Steffi: chmod 777 - Versteh es nicht...

Habe eine Datenbank wo man auch Bilder eintragen und auslesen kann.
In einer Script-Beschreibung steht:
"chmod 777 auf dem Bilderordner ausführen"
Klasse Beschreibung! Nix verstehn! :-)

Was muß man denn dann machen??? (Was heißt "chmod" eigentlich ganz nebenbei und wie wird es ausgesprochen?)

Wo und wie muß ich chmod 777 eintragen? Rechte Maustaste auf Bild oder wie oder was??? :-)

Gruß
Steffi

1. Habe eine Datenbank wo man auch Bilder eintragen und auslesen kann.
    In einer Script-Beschreibung steht:
    "chmod 777 auf dem Bilderordner ausführen"
    Klasse Beschreibung! Nix verstehn! :-)

chmod ist ein Unix-Befehl.

Was muß man denn dann machen??? (Was heißt "chmod" eigentlich ganz nebenbei und wie wird es ausgesprochen?)

chmod steht für change mode. Mit diesem Befehl kann man unter Unix die Rechte für Dateien setzen. Da du wie du in dem anderen Post schreibst unter Windows arbeitest, ist das für dich belanglos.

Mit 777 gibst du dem Besitzer, der Gruppe und allen anderen Usern Lese, Schreiben und Ausführen Rechte für den Ordner.

Wo und wie muß ich chmod 777 eintragen? Rechte Maustaste auf Bild oder wie oder was??? :-)

Bei dir lokal gar nicht, da Windows seine Dateirechte anderes verwaltet.
    Du mußt nur sicherstellen, dass der User, unter dem das Skript, das auf das Verzeichnis zugreifen will, die notwendigen Rechte besitzt.

Gruß

Stareagle

1. Wo und wie muß ich chmod 777 eintragen? Rechte Maustaste auf Bild oder wie oder was??? :-)

Bei dir lokal gar nicht, da Windows seine Dateirechte anderes verwaltet.
      Du mußt nur sicherstellen, dass der User, unter dem das Skript, das auf das Verzeichnis zugreifen will, die notwendigen Rechte besitzt.

Dann später online in dem FTP-Programm, wenn ich das Verzeichnis für die Bilder anlege mit Rechter Maustaste oder wie auch immer chmod 777
      auswählen?

Danke für die Hilfe! :-)

2. chmod bezeichnet die Rechteverwaltung unter Unix-Systemen. Damit kannst du einstellen, ob ein Nutzer die Rechte besitzt eine Datei zu lesen, zu beschreiben oder auszuführen.

Mit einem FTP Programm wie dem kostenlosen FileZilla kannst du mit der rechten Maustaste im Menü die chmod-Rechte setzen.

1. chmod bezeichnet die Rechteverwaltung unter Unix-Systemen. Damit kannst du einstellen, ob ein Nutzer die Rechte besitzt eine Datei zu lesen, zu beschreiben oder auszuführen.

Mit einem FTP Programm wie dem kostenlosen FileZilla kannst du mit der rechten Maustaste im Menü die chmod-Rechte setzen.

Da lag ich ja gar nicht falsch mit RM! :-) Ah, ich verstehe so langsam, wenn ich mit dem FTP-Programm die Verzeichnisse für die Bilder anlege, kann ich mit der RM die chmod-Rechte setzen?

Danke und Gruß

3. Willst Du hier ein Seminar?
    unter chmod findest Du Erläuterungen in Selfhtml und unendlich viele Beschreibungen bei Google.

1. Willst Du hier ein Seminar?
      unter chmod findest Du Erläuterungen in Selfhtml und unendlich viele Beschreibungen bei Google.

Ich hab bei selfphp geguckt, aber nix gefunden. Ehrlich gesagt möchte ich ein "Mini"-Seminar bezüglich chmod. :-)

Was ist google?

4. und wie wird es ausgesprochen?

Ich würde es C H Mod aussprechen (also Ze-Ha-Mod).  Sagt man „changemode“ weiß ein Anfänger wohl unter Umständen nicht, was er eintippen soll.