Hi,
es ist ja so, kaum nimmt man eine Grafik/Satz oder einen Namen, setzt diese auf die Webseite und 3 Tage später hat man die erste Nachricht von irgendeinen Anwalt man sollte doch bitte die Grafik etc. von der Seite nehmen und erstmal einen kräftigen ausgleich zahlen.
Ok, hätte ich jetzt einen wirklich bekannten eindeutigen Namen gewählt um mich damit mich finanziell zu bereichern oder gar diesem unternehmen damit einen schaden zufüge würde ich das auch verstehen.
Aber wenn man nun ein 0815 Bild von der Seite xy hat, das ein wenig aufpeppt und dann voll eine reingewürgt bekomme, nenne ich diese ganze Copyright geschichte mehr oder weniger geldschneiderei.
Nun, kann man nichts machen aber ich stelle mir auch diese folgende frage.
Ich habe ein Auto, gehe auf den Schrottplatz und hole mir eine Motorhaube vom Jaguar, den Kofferaumdeckel vom Mercedes und evtl. die sitze aus einem Golf mit VW zeichen drauf.
Hämmer mir zuhause die ganze geschichte an mein altes Auto, poliere den wagen und will ihn verkaufen als "Jagmacedes" und hau ein Bild davon ins Internet.
Wieso verklagt mich denn da keiner? Ich meine ich nutze teile von anderen automobil herstellern und zimmer mir ein eigenes Auto zusammen und verkaufe das auchnoch für viel Geld, wieso kann mir da keiner an die "karre" fahren?
Das ist doch vergleichbar als wenn ich als Privatmann irgendwelche Bilder/Werbungen oder ausschnitte von unzähligen bekannten Marken nehme, mir daraus mit Photoshop ein neues Bild baue und das dann verkaufe, das vertoß ich doch auch gegen die Lizenz und Copyrights, das wird wohl dann sehr teuer werden. Aber bei Autos oder allgemein "anfassbare" gegenstände die von jemanden Designed wurden darf ich einfach verbauen?
Irgendwie komisch...