Marc Reichelt: vsftpd + quota für virtuelle Benutzer? Oder SSH?

Hallo an alle,

ich suche nach einer Möglichkeit, einigen Benutzern ein Limit an Upload-Speicher zur Verfügung zu stellen. Dabei möchte ich folgendes erreichen:

1. Die Benutzer sollten (nach Möglichkeit) nicht real existieren. Hierfür gibt es in vsftpd ja virtuelle Benutzer. Aber gibt es dafür auch ein System, mit dem ich bestimmen kann, wie viel der jeweilige Benutzer maximal gespeichert haben darf?

2. Die Verbindung sollte (sofern möglich) verschlüsselt erfolgen.

3. Sofern das Ganze mit virtuellen Benutzern nicht funktioniert: Wie mache ich es dann? Lieber mit SSH? Aber dann könnten die Benutzer ja Programme auf meinem Server ausführen, und das würde ich gerne vermeiden.

Wie ist die optimalste Lösung für mein Problem?

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  1. moin,

    1. Die Verbindung sollte (sofern möglich) verschlüsselt erfolgen.

    2. Sofern das Ganze mit virtuellen Benutzern nicht funktioniert: Wie mache ich es dann? Lieber mit SSH? Aber dann könnten die Benutzer ja Programme auf meinem Server ausführen, und das würde ich gerne vermeiden.

    Google mal nach jail ssh chroot. Vielleicht ist das was für Dich, Marc.

    roro

    1. Hallo _roro,

      1. Sofern das Ganze mit virtuellen Benutzern nicht funktioniert: Wie mache ich es dann? Lieber mit SSH? Aber dann könnten die Benutzer ja Programme auf meinem Server ausführen, und das würde ich gerne vermeiden.

      Google mal nach jail ssh chroot. Vielleicht ist das was für Dich, Marc.

      Hmm. Die gefundenen Lösungen sind aufwendig - und benötigen Zusatz-Software, die die Komplexität meines Systems erhöht.

      Ich denke, ich werde ein einfaches Webformular mit PHP zum Hochladen und Löschen von Dateien erstellen. Das hat für mich folgende Vorteile:

      1. Die Lösung ist nicht kompliziert.

      2. Man benötigt kein weiteres Server-Programm - ein Apache reicht.

      3. Ich habe (ohne großen Aufwand) viele Kontrollmöglichkeiten (Dateityp / Dateigröße / etc.).

      4. Die Verbindung kann über das (bereits eingerichtete) SSL verschlüsselt werden.

      Natürlich habe ich dann auch den Nachteil, dass die Übertragung von vielen Dateien mühselig wird - das spielt bei mir aber keine Rolle, da es sich sowieso um eine geringe Anzahl von Dateien handelt. :-)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Hi Marc,

        Natürlich habe ich dann auch den Nachteil, dass die Übertragung von vielen Dateien mühselig wird

        biete dem Nutzer doch mehrere <input type="file">-Felder (i.d.R. merkt sich der Browser ja das zuletzt ausgewählte Verzeichnis, sodass das Auswählen der Datei nach dem ersten Feld recht schnell gehen sollte) und/oder die Möglichkeit, auch $beliebiges_archiv_format-Dateien zu übertragen.

        Gruß,
        Andreas.

        1. Hallo Andreas,

          biete dem Nutzer doch mehrere <input type="file">-Felder (i.d.R. merkt sich der Browser ja das zuletzt ausgewählte Verzeichnis, sodass das Auswählen der Datei nach dem ersten Feld recht schnell gehen sollte) und/oder die Möglichkeit, auch $beliebiges_archiv_format-Dateien zu übertragen.

          Die Nutzer, denen ich es gewähre, Dateien hochzuladen, werde ich sowieso anweisen, ZIP-Dateien hochzuladen. :-)

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)