IE hat grössere schrift
Zenda
- css
Hallo,
ich habe auf der kompletten Seite die Schriftgrösse:
font-size:80%;
doch im IE ist die grösser, wieso? Auf dem ff ist die angenehm, aber im IE wirkt die Schrift verdammt gross und sprengt mein css-layout.
Mach ich die Schrift noch kleiner sehe ich ff bald nichts mehr.... was nun tun?
ich habe auf der kompletten Seite die Schriftgrösse:
font-size:80%;
Es hat sich als sinnvoll erwiesen, für den body eine Schriftgröße von 100% (bzw 100.01%, ein Relikt aus Opera-Zeiten) festzulegen, und die darin enthaltenen Elemente separat mit Schriftgrößen zu belegen. Bereits im body unter 100% zu gehen - so wie du es machst - führt jedoch dazu, dass Schriftgrößen in unterschiedlichen Browsern sich zu sehr unterscheiden.
Viele Grüße!
_ds
hi,
Es hat sich als sinnvoll erwiesen, für den body eine Schriftgröße von 100% (bzw 100.01%, ein Relikt aus Opera-Zeiten) festzulegen,
Wat für'n Relikt ...?
M.W. wurden 100.1% empfohlen, weil der IE sonst teilweise beim Vergrößern/-kleinern der Schrift absurde Ergebnisse produziert, und die 100.01% als Ersatz dafür haben sich dann _Safari_ zuliebe durchgesetzt, der mit den 100.1% seinesteils bockig wurde.
gruß,
wahsaga
M.W. wurden 100.1% empfohlen, weil der IE sonst teilweise beim Vergrößern/-kleinern der Schrift absurde Ergebnisse produziert, und die 100.01% als Ersatz dafür haben sich dann _Safari_ zuliebe durchgesetzt, der mit den 100.1% seinesteils bockig wurde.
Ja, sowas ähnliches hatte ich auch im Hinterkopf, nur eben auf Opera bezogen. Aber vermutlich liegst du voll richtig mit dem IE, und ich war zu faul, das zu recherchieren.
Viele Grüße!
_ds
Hi,
gebe 100.1% an, sprengt das mein layout....
Wende statt "%" mal "em" an. Das ist neutraler und einfacher für den Browser.