per Batch Ordner löschen
Daniel_T
- webserver
Hallo :)
Kann man folgendes über einfaches Batch-Skripting auf Windows realisieren:
Ein Ordner, im dem lauter Unterordner enthalten sind, die vom Namen her so aussehen:
20070312_text
20070311_text
20070310_text usw... sie wurden auch immer an dem Tag erstellt.
Gefordert ist nun, automatisch die Ordner die älter als 14 Tage sind, zu löschen.
Ich kann zwar per /dir /b /-od mir den Ordnerinhalt nach alter sortieren lassen und seh was das älteste ist, wie alt der Ordner ist, oder ob es noch mehrere alte gibt, kann ich so aber nicht sagen.
Gibts da ne Art das mit Batch zu machen, oder muss ich auf was anderes ausweichen?
Baba Daniel
hi,
Gibts da ne Art das mit Batch zu machen, oder muss ich auf was anderes ausweichen?
Ich würds mit PERL machen (mit Batchkram gebe ich mich nicht mehr ab).
PERL hat nette Filetest-Operatoren womit sich feststellen lässt, ob ein Verzeichnis oder eine Datei vorliegt und auch wie alt die Damen und Herren sind.
roro
hi,
Hallo
Ich würds mit PERL machen (mit Batchkram gebe ich mich nicht mehr ab).
Perl wäre mir auch lieber, nur sollte das auf nem W2k Server laufen, wo man nichts dazu installieren muss.
Batch wird da wohl nicht ausreichend gehen, da werde ich mit C oder VB eine kleine Applikation schreiben und die dann einfach ausführen.
roro
Baba Daniel
Hallo Daniel_T,
Batch wird da wohl nicht ausreichend gehen
Doch. Nur ist es damit aufwendiger. Auch unter Windows gibt es den Befehl FOR, mit dem die Dateien in einem Verzeichnis nacheinander durcharbeiten kann. Es gibt sicher auch einen Befehl, mit dem man die Änderungszeit einer Datei ermitteln kann. Die Datumsüberprüfung dürfte am schwersten zu realisieren sein (aber es gibt IIRC auch eine Art Substring-Funktion).
Grüße aus Freiburg,
Marian