Jupp: Stillstand bei den Webtechnologien - Wär das nicht schön?

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Wieso dies? Die Auswirkungen spüren wir doch jetzt noch, weil Microsoft genau so verfahren ist, und nach dem IE6 das Entwicklungsteam aufgelöst hat.

Stimmt, aber das meinte ich nicht. Microsoft ist ja auch nicht untätig in Bezug auf das Internet (.NET), nur wollen sie - natürlich - ihre eigenen, proprietären Techniken durchsetzen.
Ich bezog mich insgesamt nicht auf den Stillstand bei der Implementierung der vorhandenen Standards bzw. Empfehlungen, sondern das ständige Erschaffen neuer Techniken und Standards. Dass proprietäre Quasi-Standards nerven (wie das, was z.B. Microsoft anstrebt), dem werden die meisten wohl zustimmen, daher hielt ich das nicht für sonderlich erwähnenswert.
Aber auch offene Standards (die ganzen XML-Universen, WHATWG, DOM, ...) erschlagen mich gelegentlich durch ihre schiere Masse. ;-)

Heutzutage ist der zu schreibende HTML-, CSS- und Javascriptcode einheitlicher geworden - und zwar SEHR deutlich. Leider stößt man an gewissen Stellen immer noch auf Browserbugs, die einem das Leben vermiesen. Aber zum Glück gibt es eben gerade KEINEN Stillstand, also kann man darauf hoffen, dass die Bugs irgendwann behoben sein werden.

Wie gesagt, ich meinte nicht den Stillstand bei der Implementierung bzw. beim Patchen. Etwas extrem formuliert meinte ich eher: Hätte es nicht gereicht, die damals vorhandenen Browser zu patchen? Musste es wirklich diesen großen Umbau geben, weg von HTML und hin zu XML (der sich auch als sehr mühsam erweist)?

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass mir eine Pause in der Webentwicklung sehr zupass käme. ;-)

Ja klar, als privater Hobbyist läuft die Entwicklung und insbesondere die Vielfalt ziemlich schnell voran. Das kann man eigentlich gar nicht einholen, außer man hat sonst nichts zu tun.

Ja, man hat sich ziemlich weit vom ursprünglichen Slogan "Everyone's a publisher" entfernt. ;-)

Schöne Grüße
Jupp