Sven Rautenberg: Stillstand bei den Webtechnologien - Wär das nicht schön?

Beitrag lesen

Moin!

Stimmt, aber das meinte ich nicht. Microsoft ist ja auch nicht untätig in Bezug auf das Internet (.NET), nur wollen sie - natürlich - ihre eigenen, proprietären Techniken durchsetzen.

.NET hat nichts mit dem Internet zu tun. Und sie wollen auch nicht ihre proprietären Techniken durchsetzen - zumindest haben sie bei HTML noch nicht versucht, es durch etwas microsoftiges zu ersetzen. Eigenständige Erweiterungen - klar, die gibt es. <marquee>, overflow-x/y etc. Die lösen diverse Probleme, die anscheinend in der Praxis auftauchten, und für die der Standard noch keine Lösung parat hielt.

Ich bezog mich insgesamt nicht auf den Stillstand bei der Implementierung der vorhandenen Standards bzw. Empfehlungen, sondern das ständige Erschaffen neuer Techniken und Standards.

Das passiert ja nicht, bzw. da geht es viel langsamer voran, als du glaubst.

Aber auch offene Standards (die ganzen XML-Universen, WHATWG, DOM, ...) erschlagen mich gelegentlich durch ihre schiere Masse. ;-)

Dann bist du vielleicht "lost in standard's space", aber das entspricht nicht der Realität dessen, was an neuen Entwicklungen tatsächlich praxisrelevant ist.

Wie gesagt, ich meinte nicht den Stillstand bei der Implementierung bzw. beim Patchen. Etwas extrem formuliert meinte ich eher: Hätte es nicht gereicht, die damals vorhandenen Browser zu patchen? Musste es wirklich diesen großen Umbau geben, weg von HTML und hin zu XML (der sich auch als sehr mühsam erweist)?

Umbau zu XML - wo siehst du den?

XML hat mit Webseiten erstmal gar nichts zu tun. Webseiten sind in HTML 4.01 oder XHTML 1.0 geschrieben. Mehr brauchst du als Hobbyist nicht zu beachten.

Erst wenn du mehr willst, also beispielsweise die Mächtigkeit von XML ausnutzen für praktische Dinge, mußt du dich damit beschäftigen.

Ja, man hat sich ziemlich weit vom ursprünglichen Slogan "Everyone's a publisher" entfernt. ;-)

Das eigentlich nicht.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."