Hendrik: Bildpixel als einzelne Tabellenzellen!!!

Hey!

Ich hatte kürzlich eine total geniale Idee, die, wie ich dachte, möglicherweise das Internet revolutionieren könnte. Nun, die Idee ist eigentlich ganz einfach, trotz dessen habe ich sie noch nie auf einer Internetseite verwirklicht gesehen.

Ich habe mir überlegt, das es ja eigentlich per CSS möglich ist, auf jeden einzelnen Pixel eines Bildschirms zuzugreifen. Des weiteren dachte ich mir, dass man möglicherweise eine Tabelle erstellen könnte und jede Tabellenzelle 1 * 1 Pixel groß macht. Dann gibt man jeder Tabellenzelle eine Hintergrundfarbe und wenn man das alles richtig gemacht hat, dann kommt am Ende ein richtiges Bild raus, welches aber nicht durch das img-Tag sichtbar ist, sondern eben nur mit der Tabelle.

Natürlich erledigt ein PHP-Script die gesamte Arbeit. Es liest von jedem Pixel auf einem Quellbild die RGB-Farbe aus und gibt es als Tabellenzelle aus.

Und ich kann nur sagen: Es funktioniert! Ohne Qualitätseinbußen und ohne Speicherplatzverbrauch. Hammer!

ALLERDINGS: Was ich dabei am Anfang nicht beachtete: Es dauert viiiel zu lange. Für ein 150*112 Pixel Bild über 10 Sekunden ist einfach mal zu lang. Man kann (zumindest im Firefox) den Bildaufbau sehr schön beobachten. Man sieht also förmlich, wie PHP die Schleife verarbeitet.

Anzusehen ist das hier.

Aber ich gebe euch einen Rat: seht euch nicht den Quellcode an. Bei mir zumindest konnte ich Firefox danach nur noch per Task-Manager schließen und selbst das schwerlich!

Hendrik

P.S. Ist WIRKLICH noch keiner auf diese Idee gekommen?

--
-------------------
Zur Info: Ich habe leider nur PHP 4.4.4 und MySQL 4.1.22 zur Verfügung!
-------------------
ie:% fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
SELFCode Decoder
  1. hi,

Die meisten vor dir dürften sie wegen ihrer immensen Nachteile recht bald - um nicht zu sagen: gleich - wieder verworfen haben.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Hendrik,

Ich hatte kürzlich eine total geniale Idee, die, wie ich dachte, möglicherweise das Internet revolutionieren könnte. Nun, die Idee ist eigentlich ganz einfach, trotz dessen habe ich sie noch nie auf einer Internetseite verwirklicht gesehen.

Trotz "Dem"

Ich habe mir überlegt, das es ja eigentlich per CSS möglich ist, auf jeden einzelnen Pixel eines Bildschirms zuzugreifen. Des weiteren dachte ich mir, dass man möglicherweise eine Tabelle erstellen könnte und jede Tabellenzelle 1 * 1 Pixel groß macht. Dann gibt man jeder Tabellenzelle eine Hintergrundfarbe und wenn man das alles richtig gemacht hat, dann kommt am Ende ein richtiges Bild raus, welches aber nicht durch das img-Tag sichtbar ist, sondern eben nur mit der Tabelle.

Wunderbar quellcodeaufblähende Idee!

ALLERDINGS: Was ich dabei am Anfang nicht beachtete: Es dauert viiiel zu lange. Für ein 150*112 Pixel Bild über 10 Sekunden ist einfach mal zu lang. Man kann (zumindest im Firefox) den Bildaufbau sehr schön beobachten. Man sieht also förmlich, wie PHP die Schleife verarbeitet.

Anzusehen ist das hier.

Aber ich gebe euch einen Rat: seht euch nicht den Quellcode an. Bei mir zumindest konnte ich Firefox danach nur noch per Task-Manager schließen und selbst das schwerlich!

Wundert dich das?

Bestimmt! ... und hat sie aus eben diesen Gründen auch gleich wieder verworfen.

Gruß Gernot

3. Hi,»

Doch, habe ich vor Jahren schon gesehen, es gab afaik sogar ein Tool zum generieren. Hat nur NS4 leider öfters zum Absturz verholfen...

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  4. Hi,

Ich hatte kürzlich eine total geniale Idee, die, wie ich dachte, möglicherweise das Internet revolutionieren könnte.

Bestimmt nicht. Wozu sollte es denn dienen? Um Bilder zu schützen? Screenshots sind das einfachste, was es gibt... Um die Dateigroesse zu reduzieren? Da gibt es bessere verfahren... Und der Aufbau ist das schlimmste. Außerdem ziehen es sicher viele Leute vor, die Bilder im cache zu behalten...

Doch, hab auch mal so ein Script geschrieben, aber nachdem das Dokument zu reisig wurde gleich wieder verworfen...

Timon @ http://www.wahnsinn.de.tl

--
    Käsebrötchen
    Selfcode: sh:( fo:) ch:| rl( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:| fl:| ss:) ls:[ js:|
  5. Hi there,

oja, ich, aber ich habs mit javascript den Browser erledigen lassen, das erspart Zeit und Bandbreiten (naja, was die Zeit betrifft schaut der Mirkosaftmistbrowser nicht soo toll auch ;), wie hier zu sehen ist ;)

6. Hi!

Und ich kann nur sagen: Es funktioniert! Ohne Qualitätseinbußen und ohne Speicherplatzverbrauch. Hammer!

1,7 MB nennst du keinen Speicherplatzverbrauch? ;-)

mfG

--
    sh:( fo:§ ch:{ rl:? br:> n4:# ie:} mo:? va:) de:µ zu:| fl:( ss:{ ls:~ js:)
    "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
    (Terry Pratchett)
  7. Hi,

doch, aber nicht fürs Inet sondern hatte das mal mit VisualBasic gemacht, aber fürs web gute Idee.!

8. Hello out there!

Ich hatte kürzlich eine total geniale Idee, die, wie ich dachte, möglicherweise das Internet revolutionieren könnte.

Du hättets auch das perpetuum mobile erfinden können und damit die Physik revolutionieren.

Des weiteren dachte ich mir, dass man möglicherweise eine Tabelle erstellen könnte und jede Tabellenzelle 1 * 1 Pixel groß macht.

Du überträgst das Bild also unkomprimiert als Bitmap, nur dass du pro Pixel nicht mit 3 Bytes auskommst, sondern ein Vielfaches davon.

Was meinst du ist wohl der Sinn der Kompression in Grafikformaten wie JPEG, PNG, GIF?

Hammer!

Der muss dich hart getroffen haben.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  9. Hallo,

Natürlich erledigt ein PHP-Script die gesamte Arbeit.

Mehere sogar, auch mit CSS: http://www.designdetector.com/tips/CSSPencils.php

Aber auch in HTML:
    http://hazard.krankteil.de/stuff/pngtable/imgtest.php
    http://cf9.com/files/Demo_Image2Table.aspx

Es gibt sogar Software dafür: http://www.sockets4.net/image2Table/

Grüße
    Thomas

1. Hi there,

Es gibt sogar Software dafür: http://www.sockets4.net/image2Table/

Für sowas brauch ich keine Software, das erledig ich dynmisch per javascript ;)