DIV element im IE 6 - reservierten Platz entfernen
schildi
- html
Hallo,
Ist sicher ein bekanntes Problem, nur hab ich keine Lösung finden können bisher:
so ein leeres div im IE:
<div style="border:1px solid #000000;"></div>
nimmt sich ca. 10px Platz weg.
Lässt sich das irgendwie verhindern?
danke!
Hi,
so ein leeres div im IE:
... ergibt keinen Sinn. Welche Inhalte gruppierst Du, wenn das Element _leer_ ist?
Ja. Kläre aber bitte zunächst obiges Problem auf.
Cheatah
Hi,
so ein leeres div im IE:
... ergibt keinen Sinn. Welche Inhalte gruppierst Du, wenn das Element _leer_ ist?
Ja. Kläre aber bitte zunächst obiges Problem auf.
Cheatah
:) - ich mache da ein hintergrundbild rein (texttrennlinie). dieses kann ich dann per url() in css angeben und hab es so zentral verwaltet.
wäre schön wenn du mir sagst, wie ich den reservierten platz wegbekomme - dabei muss es aber bei einem block-element bleiben.
Hi,
:) - ich mache da ein hintergrundbild rein
niemals hat ein Darstellungswunsch Einfluss auf den HTML-Code. Das <div> müsste ebenso vorkommen, wenn Du dieses Hintergrundbild nicht haben möchtest - nur dann kann es gerechtfertigt werden.
(texttrennlinie).
Für die semantische Trennung von Inhalten existiert <hr/>.
wäre schön wenn du mir sagst, wie ich den reservierten platz wegbekomme - dabei muss es aber bei einem block-element bleiben.
Bei einem HTML-Blockelement oder bei einem CSS-Blockelement? Für HTML ist letzteres zu exakt 100% irrelevant und durch CSS zu exakt 100% steuerbar.
Cheatah
Bei einem HTML-Blockelement oder bei einem CSS-Blockelement? Für HTML ist letzteres zu exakt 100% irrelevant und durch CSS zu exakt 100% steuerbar.
CSS-Blockelement.
Cheatah
Glück auf!
Kann man das wirklich so sagen? Ich dachte, eine Linie sei erstmal Gestaltung und habe <hr/> deshalb in die Schublade "Gestaltung ist nicht Aufgabe von HTML" und somit weit weg gesteckt.
Um Inhalte zu trennen, würde mir von "neuer Seite" bis "neues Absatz" und dan dazwischen befindlichen Mögkichkeiten einiges einfallen - eine Linie gehört allerdings nicht dazu.
Gruß,
der Juve
Hello out there!
Glück auf!
Kann man das wirklich so sagen?
Ja.
Ich dachte, eine Linie sei erstmal Gestaltung und habe <hr/> deshalb in die Schublade "Gestaltung ist nicht Aufgabe von HTML" und somit weit weg gesteckt.
Die Bezeichnung "hr" (horizontal rule) ist missglückt und wird deshalb in XHTML 2 in "separator" geändert.
“Separators: in previous versions of HTML, the hr element was used to separate sections of a text from each other. In retrospect, the name hr (for horizontal rule) was misleading, because an hr was neither necessarily horizontal (in vertical text it was vertical), nor necessarily a rule (books often use other typographical methods such as a line of three asterisks to represent separators, and style sheets can be used to give you this freedom). In order to emphasize its structuring nature, to make it more widely usable, and to make it clearer that it has no essential directionality, hr has been renamed separator.” [XHTML2 §1.2]
See ya up the road,
Gunnar
Glück auf!
Die Bezeichnung "hr" (horizontal rule) ist missglückt und wird deshalb in XHTML 2 in "separator" geändert.
Ah, okay. Danke für die Klarstellung, ich zeige mich immernoch überrascht, freue mich aber doch dazu gelernt zu haben.
Gruß,
der Juve
wenn ich nun ein hr tag nehme:
<hr style="height:1px;" />
nimmt sich der IE genau wie beim DIV element den zusätzlichen Platz von ca. 10px.
Also ich müsste immer noch wissen wie ich das vermeide...
Hello out there!
nimmt sich der IE genau wie beim DIV element den zusätzlichen Platz von ca. 10px.Also ich müsste immer noch wissen wie ich das vermeide...
Offenbar gar nicht.
BTW, die Frage tauchte vor wenigen Tagen schonmal auf: https://forum.selfhtml.org/?t=148141&m=961019
See ya up the road,
Gunnar
nimmt sich der IE genau wie beim DIV element den zusätzlichen Platz von ca. 10px.
Also ich müsste immer noch wissen wie ich das vermeide...
em sorry, den zusätzlichen Platzt hab ich immer noch weil ich ein div rumpacken muss wegen dem hintergrundbild (da ie rand um hg-bild macht):
<div id="hr"><hr style="height:1px;" /></div>
die frage bleibt dennoch diesselbe: wie grieg ich diesen zusätzlichen platzbedarf beim IE bei dem div-element weg??
Hello out there!
em sorry, den zusätzlichen Platzt hab ich immer noch weil ich ein div rumpacken muss wegen dem hintergrundbild (da ie rand um hg-bild macht):
He?? Nichts davon ist verständlich. Das 'div' ist sicher überflüssig.
<div id="hr"><hr style="height:1px;" /></div>
CSS-Angabe gehören nicht inline in 'style'-Attribute.
die frage bleibt dennoch diesselbe: wie grieg ich diesen zusätzlichen platzbedarf beim IE bei dem div-element weg??
Die Frage ist eigentlich: Was willst du erreichen? (Womit dein eigentliches Ziel gemeint ist, nicht deine fruchtlosen Versuche, dahin zu gelangen.)
See ya up the road,
Gunnar
Die Frage ist eigentlich: Was willst du erreichen? (Womit dein eigentliches Ziel gemeint ist, nicht deine fruchtlosen Versuche, dahin zu gelangen.)
fragt ihr das alle, weil ihr die frage nicht beantworten könnt oder wollt oder wie soll ich das verstehen.
mein ziel hab ich doch schon erläutert:
ich brauch ne trennlinie zwischen texten. diese soll gepunktet sein. und zwar mit 1px großen punkten die 1px weit voneinander entfernt sind - horizontal. der ie interpretiert ja "dotted" leider wie andere browser "dashed", daher möchte ich dafür ein hintergrundbild verwenden dass ich horizontal wiederhole.
das ganze hab ich bisher mit einem div gemacht - hier hab ich aber das problem mit dem zusätzlichen platzbedarf beim ie.
um es semantisch korrekt zu machen, würde ich es gerne mit dem hr-tag machen - was jedoch zu schon genannter fehlerhafter anzeige des hintergrundbilds im ie führt.
Hello out there!
fragt ihr das alle, weil ihr die frage nicht beantworten könnt oder wollt
Nein, sondern weil du es nicht schaffst, dich verständlich auszudrücken. (*)
der ie interpretiert ja "dotted" leider wie andere browser "dashed",
Das sind Werte der 'border-style'-Eigenschaft. Davon war bisher noch keine Rede. Siehe (*)
daher möchte ich dafür ein hintergrundbild verwenden dass ich horizontal wiederhole.
Warum tust du das nicht – für den obern oder den unteren Textabsatz?
Was ist daran schlimm, dass die Trennline in verschieden Browser leicht unterschiedlich aussieht?
Was ist daran schlimm, dass der IE Absätzen, die du optisch trennen willst, mit etwas mehr Abstand trennt?
See ya up the road,
Gunnar
daher möchte ich dafür ein hintergrundbild verwenden dass ich horizontal wiederhole.
Warum tust du das nicht – für den obern oder den unteren Textabsatz?
weil ich trennlinie und textabsatz eigentlich getrennt behandeln will.
trotz allem keine schlechte idee..
Was ist daran schlimm, dass die Trennline in verschieden Browser leicht unterschiedlich aussieht?
in diesem fall problematisch, da die trennlinie auch mit anderen gleichartigen designelementen in zusammenhang steht
Was ist daran schlimm, dass der IE Absätzen, die du optisch trennen willst, mit etwas mehr Abstand trennt?
problem ist hier die "überlappung" der margin-top und margin-bottom angaben. die margin-angaben nachfolgender und vorher definierter elemente sollen mit denen der trennlinie überlappen.
See ya up the road,
Gunnar
hi,
unabhängig von der rstlichen Diskussion:
Ist sicher ein bekanntes Problem, nur hab ich keine Lösung finden können bisher:
so ein leeres div im IE:
nimmt sich ca. 10px Platz weg.
Der IE interpretiert height bekanntlich wie min-height, und er lässt im leeren Div Platz für die Höhe eventuellen Textinhaltes.
font-size auf 0 zu setzen, wird oftmals empfohlen - overflow:hidden erscheint mir aber günstiger.
gruß,
wahsaga
hi,
unabhängig von der rstlichen Diskussion:
so ein leeres div im IE:
nimmt sich ca. 10px Platz weg.Der IE interpretiert height bekanntlich wie min-height, und er lässt im leeren Div Platz für die Höhe eventuellen Textinhaltes.
font-size auf 0 zu setzen, wird oftmals empfohlen - overflow:hidden erscheint mir aber günstiger.
gruß,
wahsaga
leider funktioniert beides nicht in diesem fall:
#content div #leer
{
margin: 5px 0 5px 0;
font-size:0;
height: 1px;
overflow:hidden;
background-image:url(img/line.gif);
background-repeat: repeat-x;
}
<div id="leer"></div>
<h1>h1 ueberschrift</h1>
bei diesem konstrukt wird das zweite div korrigiert:
<div id="leer"></div>
<div id="leer"></div>
<h1>h1 ueberschrift</h1>
Hello out there!
leider funktioniert beides nicht in diesem fall:
#content div #leer
Selektiert das Element mit der ID "leer", das Nachfahre eines 'div'-Elementes ist, welches Nachfahre des Elements mit der ID "content" ist. Ein solches Element gibt es bei dir nicht.
bei diesem konstrukt wird das zweite div korrigiert:
<div id="leer"></div>
<div id="leer"></div>
Dieses Kontrukt ist falsch. Eine ID muss – wie der Name „Identität“ schon zweifelsfrei aussagt – eindeutig sein. Es darf keine zwei Elemente mit der selben ID geben. Es gibt auch keine zwei Personen mit derselben Personalausweisnummer.
See ya up the road,
Gunnar
PS: Keine Fullquotes!