DSL Router
Frank
- sonstiges
Schön guten Morgen,
bei uns in der WG(vier Leute) benutzen wir einen Netger DSL Router um Internet zu benutzen.
Ich wollte jetzt meinen Desktop Rechner und meinen Laptop geleichzeitig anschliessen und deswegen habe ich mir überlegt einen zweiten DSL Router(D-Link) an dem vorandenen anzuschliessen.
Meine Frage ist: ist denn überhaupt so eine Verbindung möglich, d.h. an dem ersten Router den zweiten DSL Router direkt anzuschliessen ohne einen Swich oder Hub?
Wenn ja wie sieht es mit der IP Zuweisung bei dem zweiten DSL Router aus?
Es wäre toll wenn jemand der sich da auskennt und erfahrung hat mir auf die Sprünge helfen könnte ;-).
Vielen Danke schon mal!
Sonnige Grüsse,
Frank
Morgähn! :-)
Also eigentlich ist das möglich, du musst nur dann beim d-Link Router DHCP ausschalten...dann verhält sich ja der Router genauso wie ein Switch! (glaub ich jetzt zumindest, ohne es zu probieren)
Gruß
Also eigentlich ist das möglich, du musst nur dann beim d-Link Router DHCP ausschalten...dann verhält sich ja der Router genauso wie ein Switch! (glaub ich jetzt zumindest, ohne es zu probieren)
soll ich dann meinem Deskt. Rechner und meinem Laptop fest Ips vergeben? Wie soll das denn, gemäss deiner Theorie funktionieren?
Moin,
Morgähn! :-)
DHCP wird auch über kaskadierte Switche durchgereicht. Lass den DHCP-Server an und alles wird gut.
roro
Moin,
bei uns in der WG(vier Leute) benutzen wir einen Netger DSL Router um Internet zu benutzen.
Ich wollte jetzt meinen Desktop Rechner und meinen Laptop geleichzeitig anschliessen und deswegen habe ich mir überlegt einen zweiten DSL Router(D-Link) an dem vorandenen anzuschliessen.
Ein Router OK. Was Du brauchst, ist ein Switch. Da der Router bereits Switch-Ports hat, kannst Du einen weiteren Switch da anschließen, es gibt zwei Möglichkeiten:
Ein Hub geht auch, aber damit geht nur Half-Duplex. Auf einem Switch kann die Netzkarte gleichzeitig senden und empfangen (Full-Duplex). Im Default brauchst Du da nichts einzustellen (Auto-Negotiation).
roro
Moin,
Schön guten Morgen,
Warum einen Router. Du brauchst einen Switch, den du mit einem Patchkabel mit dem Router verbindest. Event. musst du für die Verbindung einen bestimmten Port beim Router und beim Switch verwenden. Einen 4-fach Switch gibt es bereits für unter 20,- Euro.
An den Switch kommen dann deine Rechner, IP etc. bekommst du wie gehabt vom Router.
Gruß
Stareagle
Hi Frank,
Meine Frage ist: ist denn überhaupt so eine Verbindung möglich, d.h. an dem ersten Router den zweiten DSL Router direkt anzuschliessen ohne einen Swich oder Hub?
Vielleicht.
Wenn ja wie sieht es mit der IP Zuweisung bei dem zweiten DSL Router aus?
Umständlich.
(Mit richtigen Routern geht sowas, ob die kleinen Wohnzimmergerätchen das können entzieht sich meiner Kenntnis - entweder ein zweites mal NAT oder man trägt im ersten Router ein 2. Netz für den 2.Router ein.)
Fazit: Besorg dir einen kleinen Switch. (ca. 15-20€)
(Da kommt dann das Kabel zum Netgear(Uplink), das zum Laptop und das zum PC rein. Fertig)
Gruß,
Carsten