Christian S.: Fertige Komponenten benutzen oder selber machen?

Hi,

mich würde mal interessieren, ob ihr bei Webentwicklung oder auch andere Entwicklung lieber auf fertige Komponenten und Library zurückgreift oder euch das was ihr braucht (schnell?) selber programmiert?

Mir geht es irgendwie so, dass ich in der Zeit, in der ich mich in die Doku einer Komponente eingelesen habe, das Problem auch durch eigene Programmierarbeit gelöst habe. (glaube ich zumindest). Ein zweiter Grund, warum ich lieber selber programmiere, ist, dass ich weiß, wo ich was zu ändern habe, wenn es man nicht so läuft oder wenn ich was erweitern will. Bei fertigen Sachen ist das eher schwer.

Naja, andererseits: bevor ich mir sowas wie ein Crossbrowser DHTML-Menu selber mache (habe da mal ca. ein halbes Jahr hobbymäßig dran gesessen) sollte ich mir vll. schon eher was fertiges holen.

Was meint ihr?

Gruß
Christian

1. Hallo!

Ich schreibe alles selber. Allerdings mache ich es auch nur in meiner Freizeit und um die Dinge zu lernen.

Ich glaube, dass das sehr stark darauf ankommt, wie du arbeitest und mit welchem Ziel.

ciao, ww

--
    sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
    1. Ich schreibe alles selber. Allerdings mache ich es auch nur in meiner Freizeit und um die Dinge zu lernen.

Ich glaube, dass das sehr stark darauf ankommt, wie du arbeitest und mit welchem Ziel.

Den Ärger hat man sowieso, macht mans selbst, ist es buggy, machens die anderen, ist es buggy und man weiss nicht warum.

So, das war jetzt die negative Sicht auf wiederverwendbare SW, die positive Sicht sieht so aus: Möglichst wenig selbst machen, seine Kräfte schonen und auf höherer Ebene SW "modellieren".   :)