Grafik als Rahmen um IFRAME
Max Eisele
- design/layout
Folgendes Problem, ich soll einem Freund bei der Erstellung einer Website helfen, sprich er macht das design in photoshop und ich versuche, es in html umzusetzen. Meine HTML-Kenntnisse sind allerdings nicht besonders umfassend und auch schon etwas eingestaubt, hab länger nichts mehr in die Richtung gemacht. Trotzdem bin ich irgendwie relativ weit gekommen, wie so oft hapert es aber wieder an ein paar Kleinigkeiten:
1: Wie kann ich den Rahmen um den IFrame erzeugen, sodass er sich der Fenstergröße/Bildschirmauflösung anpasst? Wenn ich ja ne Grafik nehme und die an die Seite vom IFrame setze, dann hat die ja eine bestimmte Höhe und wenn die Bildschirmauflösung/Fenstergröße nicht dazu passt, muss man in der Hauptseite scrollen, was man eigentlich nur im IFrame sollte. Ich dachte, ich könnte einen Flachen streifen nehmen, der bis zum Seitenende unten wiederholt wird, wie man es ja auch bei Hintergründen gerne mal macht. Weiß jemand wie das geht?
2: Wenn ich das Fenster verkleinere, verschieben sich Buttonleiste und Banner oben gegenüber dem IFrame. Woran das liegt ist klar, der IFrame ist immer in die Mitte, das Banner steht aber über. Aber wie kann ich das Verhindern?
3: Wie kann ich die größe des Iframes so einstellen, dass immer der restliche Platz auf der Seite ausgenutzt wird, dass man also auf der Hauptseite nicht scrollen kann? Ich kann ja keine Prozentuale Angabe machen, weil der IFrame ja nur noch 50% der Seite einnehmen darf, wenn ich das Fenster ganz schmal mache, aber 80% einnehmen kann wenn ich es ganz breit lasse. Eine Angabe in Pixeln bringt natürlich auch nichts.
Ich hoffe mir kann jemand bei meinen Problemen helfen. Oder bin ich mit meinen Kenntnissen mit dieser Aufgabe einfach überfordert?
So , hier noch die Seite wie sie jetzt aussieht:
http://fotohamster.lima-city.de/
und wie sie später aussehen soll:
http://img258.imageshack.us/img258/5715/examplenq7.jpg
Vielen Dank, ich denke das ist das was ich gesucht habe. Verusuche morgen mal, das ganze 100%ig zu verstehen und anzuwenden.