Pete: Iframe mit anker - hauptseite lädt iframe anker

Hi Leute ich habe folgendes problemchen, ich möchte einen iframe mit einem anker der bereits beim laden der hauptseite aufgerufen wird zusammenbasteln.

Hier mal ein Link wie ich es bislang hinbekommen habe:

Hauptseite mit eingebundenem iframe:

http://www.semper-fidelis-delta.de/Test4.html

Iframeseite:

http://www.semper-fidelis-delta.de/Test5.html

Problem ist nur, dass nun auch die hauptseite beim laden auf den anker der im iframe angezeigt wird springt. der anker soll aber nur im iframe angesprungen werden, es soll aber nicht die hauptseite beim laden zum anker im iframe springen.

hat mich jemand verstanden ? wenn ja bitte um ratschläge.

Beste Grüße

Robert

1. Ich grüsse den Cosmos,

Das iszt kein Link, einen Link kann man anklicken. Das ist lediglich eine URL

Ich glaube zumindest. Du willst also im iFrame einen Anker anspringen, die hauptseite soll aber nicht runterscrollen, sondern am Anfang stehen bleiben.

Nimm beim einbinden des iFrames den Anker weg und bau im iFrame ein Javascript ein, das den Anker anspringt. Dann sollte(!) die Hauptseite stehen bleiben und nicht nach unten scrollen.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)

Das iszt kein Link, einen Link kann man anklicken. Das ist lediglich eine URL

Ich glaube zumindest. Du willst also im iFrame einen Anker anspringen, die hauptseite soll aber nicht runterscrollen, sondern am Anfang stehen bleiben.

Nimm beim einbinden des iFrames den Anker weg und bau im iFrame ein Javascript ein, das den Anker anspringt. Dann sollte(!) die Hauptseite stehen bleiben und nicht nach unten scrollen.

Gesagt, getan :-)

Das Ergebnis...

Klappt leider nicht. Habe ich vielleicht etwas falsche gemacht?

habe das JS verwendet:

<script type="text/javascript">
      function goto_1(anker){
      if(window.location.hash==""){
      window.location.href = anker;
      }
      }
      </script>
      <body onload="goto_1('#anker');">

Ja, du nutzt iFrames und du weisst immer noch nicht, wie man hier im Forum einen Link setzt. Meinen Hinweis darauf hast du geflissentlich ignoriert.

Lass das hash mal weg. Das gehört nicht zum Anker, das ist nur das Trenzeichen zwischen URI und Anker. Zumindest hab ich das noch so im Kopf. Und ich werde sicher nicht die Doku für dich lesen, die gleich ums Eck aufgelegt ist.

--
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        1. hi,

Lass das hash mal weg. Das gehört nicht zum Anker, das ist nur das Trenzeichen zwischen URI und Anker. Zumindest hab ich das noch so im Kopf. Und ich werde sicher nicht die Doku für dich lesen

Solltest du aber vielleicht, wenn du schon solche Lösungsvorschläge anbietest:

Beachten Sie, dass das Gatterzeichen # mit zu dem Wert gehört, den hash liefert.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. hi,

Lass das hash mal weg. Das gehört nicht zum Anker, das ist nur das Trenzeichen zwischen URI und Anker. Zumindest hab ich das noch so im Kopf. Und ich werde sicher nicht die Doku für dich lesen

Solltest du aber vielleicht, wenn du schon solche Lösungsvorschläge anbietest:

Beachten Sie, dass das Gatterzeichen # mit zu dem Wert gehört, den hash liefert.

gruß, wahsaga

Kann mir jemand weiterhelfen ? Habe es wie folgt verändert.

hier die URL:

Vielen Dank vorab und für die bisherigen Beiträge!!!

Code der Hauptseite: [CODE]

<html> <head> <title>Test4</title> <meta name="author" content="Pete"> </head> <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<div align="center"><font face=verdana size=2 color="#4F4F4F"><b>Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite

Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite    <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite         <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite              <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite                   <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite

Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite    <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite         <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite              <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite                   <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite

Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite    <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite         <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite              <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite                   <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite    <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite         <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite              <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite                   <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite</b></font></div>  <br>

<div align="center"> <iframe src="http://www.semper-fidelis-delta.de/Test5.html" style="border:0px #FFFFFF none;" name="myiframe" scrolling="yes" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="400" width="410"></iframe>  <br>  </div> <div align="center"><font face=verdana size=1 color="#3F3F3F">Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite    <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite         <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite              <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite                   <br> Dieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der HauptseiteDieser Text steht auf der Hauptseite</font> </div>  <br>

</body> </html>

[/CODE]

Und hier der Code des Iframes:

[CODE]

<html> <head> <title>Test5</title> <meta name="author" content="Pete"> <script type="text/javascript"> function goto_1(anker){ if(window.location.hash==""){ window.location.href = #anker; } } </script> <body></head> <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<div align="center"><font face=verdana size=2 color="#4F4F4F"><b>

Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br>Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> </b></font></div>

<a name="#anker">Hierhin soll der iframe beim laden der hauptseite springen</a>

#anker T<div align="center"><font face=verdana size=2 color="#4F4F4F"><b>

Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> Dieser Text steht auf der Iframeseite  <br> </b></font></div>

</body> </html>

[/CODE]

1. Ich habe das hier mal ohne javascript probiert...

http://www.bambid.ch/hilfe/hauptseite.html

Bei mir springt jetzt aber beim laden der hauptseite auch die hauptseite zu dem anker im iframe und das soll ja gerade nicht der fall sein. es soll nur im iframe selbst der anker angesprungen werden die hauptseite aber ganz normal oben bleiben. weiß nicht ob ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe

2. Ich grüsse den Cosmos,

Ja, du nutzt iFrames und du weisst immer noch nicht, wie man hier im Forum einen Link setzt. Meinen Hinweis darauf hast du geflissentlich ignoriert.

Lass das hash mal weg. Das gehört nicht zum Anker, das ist nur das Trenzeichen zwischen URI und Anker. Zumindest hab ich das noch so im Kopf. Und ich werde sicher nicht die Doku für dich lesen, die gleich ums Eck aufgelegt ist.

»»

Ich muss mich entschuldigen!

Ich habe im iframe jetzt <body onload="goto_1('#anker');"> durch <body> ersetzt. wie sollte es anders sein. es funzt nicht. kannst du mir vielleicht sagen was ich falsch mache bzw wo ich es selbst nachlesen kann ? wäre wirklich sehr liebenswürdig!

hier mal ein versuch eines links zu der seite:

<a href="http://www.semper-fidelis-delta.de/Test4.html">LINK</a>