Kurt Leuenberger: Bildauflösung auslesen

Hallo

Weiss jemand wie ich mit PHP die Auflösung (dpi) eines Bildes auslesen resp. berechnen kann? Ich bräuchte eine solche Funktion um mit PDFLib die Ausgabe von Bildern besser zu steuern.

Besten Dank für Hinweise
gruss  //kurt

1. Hallo

Weiss jemand wie ich mit PHP die Auflösung (dpi) eines Bildes auslesen resp. berechnen kann? Ich bräuchte eine solche Funktion um mit PDFLib die Ausgabe von Bildern besser zu steuern.

Besten Dank für Hinweise
    gruss  //kurt

http://at.php.net/getimagesize

stellt aber nur die pixeldimensionen, nicht aber die aufloesung bereit - die frage ist, wofuer du die aufloesung selbst brauchst, die ist für die ausgabe am monitor absolut ueberfluessig?!

2. Hiermit sollte es gehen:

$fh = fopen("images.jpg", 'r');
    $header = fread($fh, 16);
    fclose($fh);
    $aufloesung = unpack('x14/ndpi', $header);
    $dpi = $aufloesung['dpi'];

Gruß, Olli

3. Hallo Kurt,

Weiss jemand wie ich mit PHP die Auflösung (dpi) eines Bildes auslesen resp. berechnen kann?

ich kann's dir nicht sagen - ein kurzer Blick über die Funktionen der gdlib sagt mir, dass von da zumindest nichts zu holen ist.

Aber selbst wenn es eine entsprechende Funktion gäbe, hätte ich Zweifel an ihrer Brauchbarkeit. Zwar sind in der Spezifikation einiger Grafikformate Angaben zur Auflösung (dpi) vorgesehen, aber sehr viele Grafikprogramme tragen in die entsprechenden Felder nichts (d.h. den Wert 0) ein, so dass das auswertende Programm doch wieder nichts Brauchbares außer der Bildgröße in Pixeln hat.

Ich bräuchte eine solche Funktion um mit PDFLib die Ausgabe von Bildern besser zu steuern.

Da wäre meine Empfehlung: Mach dir selbst die Vorgaben! Wenn du ein PDF generierst, hast du doch layoutbedingt Vorgaben, wie groß ein Bild auf der Seite sein soll - es muss ja schließlich anständig ins Gesamtgefüge der Seite passen. Dann skaliere doch das Bild unabhängig von seiner ursprünglichen Auflösung so, dass es eine sinnvolle Größe erreicht.

So long,
     Martin

--
    Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.