Chinesisch Font mit Pinyin gleichzeitig?
Frank (no reg)
- sonstiges
Hoi 'zame!
Für Schulungszwecke suche ich einen Font, der sowohl das Chinesische Schriftzeichen als auch gleichzeitig die Pinyin-Umschrift anzeigt. Die Eingabe sollte über einen Pinyin-Editor (z.b. MS Pinyin IME 3.0) möglich sein.
Gesehen habe ich soetwas schon von weitem, hatte aber keine Gelegenheit an der Stelle nachzuhaken.
Wichtig wäre auch Kompatibilität mit Apple OS X.
Oder kennt jemand ein (gern freeware) Tool, mit welchem ich einen Text in Vereinfachtem/Traditionellem Chinesich mit Pinyin annotieren kann?
谢谢 再见
Frank
Für Schulungszwecke suche ich einen Font, der sowohl das Chinesische Schriftzeichen als auch gleichzeitig die Pinyin-Umschrift anzeigt.
Heisst der "Font" nicht Unicode?
Nope. Nicht der Font sondern eher der Zeichensatz. Der Witz daran ist ja, dass du sowohl das Zeichen also auch direkt darunter das pinyin siehst. Normalerweise, als gebürtiger Mitteleuropäer, schreibst du Chinesisch über einen Pinyin IME (Input Method Editor). Der ist in der Lage die Worte und Sätze in die entsprechenden Zeichen zu konvertieren. Dannn wird meist "Arial Unicode" oder SimSun als Font für die Darstellung verwendet. (Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).
Die Konvertierung zwischen Pinyin und den Zeichen ist auch nicht gerade straight-forward. :)
So long,
Frank
Hatte mal eine Mitarbeiterin, die Canton-Chinesin war, die arbeitete in diesem Kontext mit Unicode-Editoren und einem Bildschirmtastatur-ähnlichen Erfassungstool. Die Chinos haben fast 100.000 Schriftzeichen, die Chino-Sprachen (7-8, dazu kommen Dialekte) haben auch zigtausend Zeichen, viele Bedeutungen überschneiden sich, viele Bedeutungen sind lokal.
Auf die Schnelle habe ich noch http://www.foolsworkshop.com/pfc.html gefunden.
Hello,
danke für den Tip. Ist leider nicht das, was ich suche. Die fonts erlauben die Eingabe von reinem Pinyin mit den jeweiligen Tonzeichen darüber, die sonst nicht gibt. Leider stellen sie aber soweit ich sehen konnte nicht gleichzeitig das Zeichen selbst
小 毛 病
xiao mao bing
zusammen mit dem pinyin als ein Zeichen dar. :(
Cheers, Frank