coursor position in formular feld feststellen
Tobias07
- javascript
Servus,
ich hab hier auf der selfhtml Seite mal einen Beitrag gesehen in dem man die Position des coursors auslesen konnte, um dort Text einzufügen. Also ich hab ein Formular und drüber zum Beispiel einen Button 'B', wenn ich auf den Button klicke wird ein html Element b um den selektierten Text erzeugt.
Im Prinzip die Funktion wie sie heut in fast jedem Forum ist.
Leider hab ich mir die Seite nicht gemerkt und jetzt bräuchte ich sie dringend. Kann mir da bitte jemand weiter helfen.
Gruß, Tobias
hi,
ich hab hier auf der selfhtml Seite mal einen Beitrag gesehen in dem man die Position des coursors auslesen konnte, um dort Text einzufügen. Also ich hab ein Formular und drüber zum Beispiel einen Button 'B', wenn ich auf den Button klicke wird ein html Element b um den selektierten Text erzeugt.
Im Prinzip die Funktion wie sie heut in fast jedem Forum ist.
Leider hab ich mir die Seite nicht gemerkt und jetzt bräuchte ich sie dringend. Kann mir da bitte jemand weiter helfen.
Und deine geistigen Fähigkeiten liegen auf dem gleichen Level wie dein Gedächtnis - oder warum war dir Suchen nach 'textarea cursor position' auf de.selfhtml.org per Google nicht eigenständig möglich?
gruß,
wahsaga
Hallo,
das was du willst, ist nicht das was du denkst.
So wie ich das verstanden habe, willst du auf Knopfdruck haben, dass ein String in eine Textarea eingfügt wird?
Das gänge so:
function fett() {
x = window.prompt("Geben sie den Text an, den sie Fett haben wollen.","");
document.getElementById('IDdeinerTEXTAREA').value = document.getElementById('IDdeinerTEXTAREA').value + '[b]' + x + '[/b]';
}
Das ist das kleinste, was du machen solltest. Vieleicht solltest du noch ein paar kleine mechanismen machen, damit dann nicht in der Textarea steht: [b]undefine[/b] .
MfG