große gif-Bilder werden in IE und MOZ nicht angezeigt
Rüdiger
- browser
Hallo,
ich habe gerade ein interessantes Phänomen entdeckt. Vielleicht ist jemandem schon ähnliches aufgefallen und er/sie kennt einen Work-Around.
Zu meinem Problem: ich generiere mit einem Tool sehr große gif-Bilder.
Mit GROSS meine ich die Maße, in diesem Fall ca. 20.000 Pixel Breite (Dateigröße ist unter 1 MB).
Sowohl IE 6 als auch Firefox 2 wollen/können diese Bilder nicht darstellen: Firefox bringt nur eine schwarze Fläche und IE das "kaputtes Bild"-Icon.
Interessant ist folgendes: wenn ich das Bild mit gleichen Maßen als jpg speichere, kann es in beiden Browsern angezeigt werden.
Frage: gibt es eine Beschränkung von gif-Bildern bei den Browsern ? Wo liegt diese Grenze ? Kann ich dies irgendwie umgehen ?
Schon jetzt danke für Eure Mithilfe,
Rüdiger
Hi,
bist Du sicher, dass das Ergebnis technisch korrekt ist? Wenn ja, wie hast Du dies überprüft?
Frage: gibt es eine Beschränkung von gif-Bildern bei den Browsern ?
Mir ist nichts dergleichen bekannt. Vor allem aber der Umstand, dass zwei komplett unterschiedliche Programme nur bei einer Form der Erzeugung im Grundsatz identische Probleme haben, lässt mich gewisse Vermutungen anstellen.
Cheatah
Hi,
bist Du sicher, dass das Ergebnis technisch korrekt ist? Wenn ja, wie hast Du dies überprüft?
Die erzeugten Dateien lassen sich mit Bildbearbeitungsprogrammen problemlos öffen und anzeigen. Nur eben nicht im Browser !!!
Frage: gibt es eine Beschränkung von gif-Bildern bei den Browsern ?
Mir ist nichts dergleichen bekannt. Vor allem aber der Umstand, dass zwei komplett unterschiedliche Programme nur bei einer Form der Erzeugung im Grundsatz identische Probleme haben, lässt mich gewisse Vermutungen anstellen.
Diesen Umstand finde ich auch verwunderlich, deshalb mein Eintrag. Und was für "VErmutungen" handelt es sich denn ?
Cheatah
Hi,
Die erzeugten Dateien lassen sich mit Bildbearbeitungsprogrammen problemlos öffen und anzeigen.
mit welchen Programmen hast Du es getestet?
Und was für "VErmutungen" handelt es sich denn ?
Dass entweder die erzeugte Datei defekt ist ;-) oder sehr seltene Punkte der GIF-Spezifikation nutzt, die von den genannten Browsern nicht unterstützt werden. Mir fällt hierzu auch nur ein einziger Test ein: Erstelle Grafiken mit 16.383 bis 16.385 Pixeln und überprüfe, ob diese unterschiedlich angezeigt werden.
Cheatah
Hi,
Die erzeugten Dateien lassen sich mit Bildbearbeitungsprogrammen problemlos öffen und anzeigen.
mit welchen Programmen hast Du es getestet?
Ich habe leider hier keine vernünftigen Grafik-Programme.
Mit Paint und der Bild- und Faxanzeige ging es immer, allerdings wollte der Microsoft Photo Editor die Bilder nicht öffnen ("ungültige Bildgröße").
Hier scheint es eine Grenze von 16.384 px zu geben, wie von Dir vermutet (s.u.).
Der IE zeigt allerdings schon bei 8000 px Breite keine Gifs mehr, der Firefox ab ca 25.000 px.
Bei jpgs gibt es allerdings bei beiden keine Probleme, sogar Bilder mit 30.000 px Breite.
Echt sehr mysteriös.
Und was für "Vermutungen" handelt es sich denn ?
Dass entweder die erzeugte Datei defekt ist ;-) oder sehr seltene Punkte der GIF-Spezifikation nutzt, die von den genannten Browsern nicht unterstützt werden. Mir fällt hierzu auch nur ein einziger Test ein: Erstelle Grafiken mit 16.383 bis 16.385 Pixeln und überprüfe, ob diese unterschiedlich angezeigt werden.
Cheatah
Hi,
Der IE zeigt allerdings schon bei 8000 px Breite keine Gifs mehr, der Firefox ab ca 25.000 px.
liegen die Grenzen vielleicht bei 8.192 und 24.576? Das sind zwar im Prinzip ebenfalls willkürliche Werte, aber zumindest sind sie "computerig". Wobei mich der Wert bei Firefox am meisten wundert. Gibt es Unterschiede, wenn die Grafik nur 1px hoch ist? Wenn sie nur eine Farbe besitzt? Wenn die Größe der Farbpalette reduziert wird?
Echt sehr mysteriös.
In der Tat.
Cheatah