Joerg: Haftung fuer Links

Beitrag lesen

Hi,

Du musst zwischen Disclaimer und Impressum unterscheiden.

In der Tat, da scheint eine Verwechslung vorzuliegen.

Disclaimer: Wenig sinnvoll, siehe http://jendryschik.de/misc/disclaimer und dort verlinkte Seiten.

Jein ... in der Tat ist es galoppierender Unsinn, erst auf eine Seite zu verlinken und dann alles und jedes abzulehnen.

Allerdings finde ich "ein gewisses Mass an Disclaimer" durchaus sinnvoll: Je nach Zweck einer Seite sammeln sich im Laufe der Zeit ziemlich viele Links an, und da kann (und will) ich nicht staendig ueberpruefen, ob die noch dem urspruenglichen Zweck dienen ... oder ob die Seite inzwischen ganz anders aussieht. Ich hab es schon gesehen, dass die domain eines kleinen Herstellers von wissenschaftlichen Analysengeraeten ploetzlich Dopingmittel anbot ... schlicht deshalb, weil die Firma ohnehin zugemacht hat und die domain (die einen ansprechenden Namen hatte) verkauft worden war :-)

Aus solchen Gruenden habe ich folgenden "soft" disclaimer auf meiner Website: "The links included on this site have been chosen according to my personal experience and my personal needs. However, when you access these links, you may leave this site - that's the nature of the Internet -, and you may eventually come across pages whose contents you do not like, which are considered illegal in some countries, contain copyrighted material, or similar issues. As these sources are not under my control, I cannot endorse or accept any responsibility for the content of these websites, nor for the products or services offered there. Use the Internet at your own risk!"

Gruss & HTH,

• Joerg