infos "nicht aussschließlich durch farbveränderungen..."??
Paul
- barrierefreiheit
0 KraKi
es heißt ja in diversen barrierefreiheit-bestimmungen, es dürften keine informationen ausschließlich durch farbveränderungen realisiert werden.
was bedeutet das nun genau? wenn man das wörtlich nimmt, geht um farben gleichen kontrasts, oder?
beispiel: ein text mit hover-effekt in anderer farbe und sonst keiner veränderung wirkt sieht schnell nach einem bruch dieser bestimmungen aus.- ein button, der beim hovern erscheint erweckt den eindruck, es handle sich "nicht ausschließlich um farbveränderung".
was aber, wenn die farben beim obrigen textbeispiel viel kontrastreicher sind, als z.B. ein hellblauer hintergrund mit einem hellbraunen button? da hat man genaugenommen ja auch nur eine farbveränderung, sogar eine schlechtere. psychologisch gesehen denkt man aber dabei nicht an "farbveränderung" weil sich "was tut"- allerdings nicht für jeden:-(.
ich nehme also an, ersteres ist vorzuziehen, oder?
es heißt ja in diversen barrierefreiheit-bestimmungen, es dürften keine informationen ausschließlich durch farbveränderungen realisiert werden.
Ich denke es geht bei dieser Richtlinie eher um tatsächliche Informationen/Inhalte. Dass mein Cursor gerade über einem Text steht ist keine wirklich relevante Information.
Es geht vielmehr darum, dass man z.B. mit rot und grün in einer Tabelle markiert "was geht und was nicht geht". Wenn das ausschließlich über die Farbe geschieht fehlt diese Information, wenn man keine Farben hat ((Farb)Blindheit, monochromes Display, von fremden Seiten übernommener Inhalt...). Wenn man nun aber zusätzlich auf die Farbe (ggf. in der Farbe) das Wort "geht" oder "geht nicht" schreibt ist die Information auch textuell da. Alternativ kann man das auch in alt- oder title- (oder die ganzen anderen lustigen <table>-Screenreader-)-Attribute schreiben.
Wie gesagt, "ich bin hover" ist keine Information, die man imho barrierefrei übergeben muss.