Mathias Brodala: Navigation über große Tabellen

Beitrag lesen

Hallo _roro.

Annahme: Eine Tabelle mit name, phone, mobil, info (als Felder). Eine Tabelle mit 100 Records auf den Browser zu schicken, ist kein Thema.

Was aber, wenn es 1.000 Einträge gibt oder mehr? Welche Möglichkeiten zur Navigation sind denn benutzerfreundlich?

Ich hab folgende Ideen:
-die Tabelle wird häppchenweise im Browser ausgegeben, wobei der Benutzer festlegen kann, wieviele Einträge er sehen möchte (1-20, 21-30, 31-40 usw.), darüber hinaus kann nach Feldern sortiert werden,

Formular mit Auswahlfeld etwas oberhalb der Tabelle.

-der Benutzer hat die Möglichkeit, mit einem Klick auf A | B | C usw. sich alle Einträge anzeigen zu lassen, wo der name mit A | B | C beginnt,

Linkliste über der Tabelle.

-der Benutzer hat die Möglichkeit, Einträge anzuzeigen wo der Anfangsbuchstabe eines bestimmten Feldes zwischen A und B (oder M und P oder sonstwo) liegen,

Intuitiv wohl kaum implementierbar. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein Shift-Klick auf einen der alphabetischen Links einen Markierungsmodus auslöst und ein zweiter Klick auf einen Buchstaben diesen beendet und Einträge in Bezug auf die eben getätigte Auswahl angezeigt werden. (Wäre so nur mit JavaScript umsetzbar.)

-der Benutzer hat die Möglichkeit der Volltextsuche (meier OR müller).

Suchbox, ebenfalls in oben genanntem Formular.

Gibts da noch mehr Möglichkeiten? Und wie bringe ich dem Benutzer die verschiedenen Möglichkeiten bei, ohne dass der beim ersten Aufruf der Seite überfordert ist?

Meiner Vorstellung nach müsste sich dies alles recht unaufdringlich implementieren lassen.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Mathias

--
ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
debian/rules