position: fixed / Browserweiche
Sebastian Schultz
- css
0 wahsaga
Hallo!
Nachdem mir vor einer Weile hier mal geholfen wurde position: fixed im IE ordentlich darzustellen, ist mir nun aufgefallen, dass im IE die gefixten Elemente trotzdem mitscrollen! Zu sehen auf der Seite blackminded.de unter "music"--> dort auf irgendeinen Songtext klicken und scrollen. Geht dieses Problem noch irgendwie zu lösen? Denn der Framehintergrund wird ja auch nicht mitgescrollt und der ist auch fixed..
Auf einer dieser Seiten dann das zweite Problem: Der IE kennt ↵ nicht..gibt es eine Browserweiche, bei der statt ↵ NUR IM IE ← dargestellt wird?
Grüße,
Sebastian
hi,
Nachdem mir vor einer Weile hier mal geholfen wurde position: fixed im IE ordentlich darzustellen, ist mir nun aufgefallen, dass im IE die gefixten Elemente trotzdem mitscrollen! Zu sehen auf der Seite blackminded.de unter "music"--> dort auf irgendeinen Songtext klicken und scrollen. Geht dieses Problem noch irgendwie zu lösen?
Welches Problem?
Wenn ich (im IE 6) dort einen Songtext auswähle, der länger als der Bereich ist, dann kann ich diesen Songtext runterscrollen, so dass ich auch den Rest davon zu sehen kriege.
In wie fern entspricht das _nicht_ dem gewünschten Verhalten?
Ausserdem kann ich nicht erkennen, wozu du überhaupt dort überhaupt position:fixed einsetzt - was soll denn da fixiert werden?
Da doch sowieso innerhalb eines Containers, und nicht am Fensterrand gescrollt wird, sehe ich nicht, was position:fixed an dieser Stelle überhaupt bringen soll ...?
gruß,
wahsaga
Ausserdem kann ich nicht erkennen, wozu du überhaupt dort überhaupt position:fixed einsetzt - was soll denn da fixiert werden?
Da doch sowieso innerhalb eines Containers, und nicht am Fensterrand gescrollt wird, sehe ich nicht, was position:fixed an dieser Stelle überhaupt bringen soll ...?gruß,
wahsaga
Die Überschrift soll fixiert werden, also der Songtitel. Jede Unterseite hat so eine Grafik mit dem Seitentitel..aber die Songtextseiten sind die einzigen, die scrollen können..und da scrollt der Seitentitel eben mit - das soll er aber nicht!
Wegen der Brwoserweiche keine Idee?
Grüße,
Sebastian
hi,
Die Überschrift soll fixiert werden, also der Songtitel. Jede Unterseite hat so eine Grafik mit dem Seitentitel..aber die Songtextseiten sind die einzigen, die scrollen können..und da scrollt der Seitentitel eben mit - das soll er aber nicht!
Na dann solltest du dich wohl noch mal bemühen, den position:fixed-Workaround für ältere IEs _korrekt_ umzusetzen.
gruß,
wahsaga