Rolloverbild funktioniert nicht im Firefox
Patrick
- javascript
Hallo,
ich habe mit Adobe photoshob ein Roll Over erstellt
funktioniert im I.E. aber nicht im firefox kannn mir jemand helfen??
http://www.die-wahrscheinlich-beste-gruempelturniermannschaft-der-welt.de/test.htm
Bild soll folgendermaßen erscheinen:
bei mousover sollen gelbe bereiche erscheinen auf denen man dann per klick zur verlinkten seite kommt
im firefox werden diese aber nicht mehr angezeigt.
Bitte um Hilfe bin echt am verzweifeln
Moin,
ich habe mit Adobe photoshob ein Roll Over erstellt
funktioniert im I.E. aber nicht im firefox kannn mir jemand helfen??
Vielleicht kann man Dir helfen, Dir selbst zu helfen.
Ich würde Dir vorschlagen diesen Artikel mal gründlich durchzuarbeiten.
Generell bleibt festzuhalten, daß eine Verlinkung von Inhalten, die nur mit JavaScript funktioniert, eben ohne JS _nicht_ funktioniert. Was das bedeutet, kannst Du Dir sicher denken.
Das von Dir angestrebte Ziel ließe sich für Browser wie FF O und andere auch ohne JS nur mit CSS realisieren. Lediglich der IE < 7 bräuchte JS, da er den hover Status nur bei <a>-Elementen erkennt. Da man diese aber nicht ineinander verschachteln darf, wird das etwas schwierig und so muss (und eigentlich _nur_ hier) JS in Spiel kommen.
Besucher mit IE 6 ohne aktiviertes JS kämen dann aber an das Problem, die untere Hirachiestufe der Links gar nicht erreichen zu können. Für diesen Fall musst Du Dir dann auf jeden Fall etwas anderes ausdenken.
Jedenfalls benötigst Du nicht unbedingt eine Imagemap, aber wenn Du das unbedingt möchtest, gibt es ein Beispiel, das nur mit CSS auskommt. Läßt sich vielleicht für Deine Zwecke umbauen.
Ein anderer CSS only Ansatz, der nicht exakt tut was Du möchtest, aber dem schon nahe käme, wäre in diesem Beispiel gezeigt. So etwas liesse sich auch horizontal anordnen.
Hier wäre eine untere Hirachie allerdings auch ohne hover/mouse over sichtbar. Das muss aber nicht schlechter sein.
Deine Vorstellung trifft leider aktuell immer auf eine Schwierigkeit, für die es keine so einfache allgemeingültige Lösung gibt. Einschränkungen in Bezug auf Design, Ladezeit oder Zugänglichkeit wirst Du da machen müssen, von daher überdenke Dein Konzept nocheinmal und wähle die Variante die für Dich die erträglichsten Einschränkungen bietet. Ich denke aber die Navigation sollte in jedem Fall ohne JS (auch) funktionieren.
Ich bin mir sicher, wenn Du Dich an den Links entlang hangelst, findest Du eine gute Lösung.
mit freundlichen Grüßen
Ulrich