StandardShriftgröße h1
DAB268
- html
Hallo.
Was ist die Standardschriftgröße von h1?
Ich brauch praktisch folgendes:
<h1>
<p class="h1Left">Wie war es doch vordem</p>
<p class="h1Center">mit Heinzelmännchen</p>
<p class="h1Right">so bequem...!</p>
</h1>
Funktioniert, aber ist nicht valid. Jetzt würde ich gerne statt des h1-Tags die p-Tags im Stile von h1 designen. Dafür bräuchte ich aber die Schriftgröße. Geht dies vielleicht sogar noch geschickter?
MfG
DAB268
Hi,
browserabhängig. Das war ja leicht!
Jetzt würde ich gerne statt des h1-Tags die p-Tags im Stile von h1 designen. Dafür bräuchte ich aber die Schriftgröße. Geht dies vielleicht sogar noch geschickter?
Sicher doch: Gib <p> *und* <h1> die Schriftgröße, die Dir genehm ist.
Cheatah
Hi.
browserabhängig. Das war ja leicht!
Jetzt würde ich gerne statt des h1-Tags die p-Tags im Stile von h1 designen. Dafür bräuchte ich aber die Schriftgröße. Geht dies vielleicht sogar noch geschickter?
Sicher doch: Gib <p> *und* <h1> die Schriftgröße, die Dir genehm ist.
Kann ich sie acuh irgendwie so definieren, dass sie immernoch browserabhängig ist, und zwar so, das p der Abhängiogkeit von h1 entspricht?
MfG
DAB268
Hi,
Kann ich sie acuh irgendwie so definieren, dass sie immernoch browserabhängig ist, und zwar so, das p der Abhängiogkeit von h1 entspricht?
mit CSS allein halte ich das für ausgeschlossen.
Cheatah
Hi.
Wo finde ich denn die Schriftgrößendefinition beim IE und beim FireFox. Werde dann wohl doch deren Standardwerte nehmen.
MfG
DAB268
Hallo DAB268.
Wo finde ich denn die Schriftgrößendefinition beim IE und beim FireFox. Werde dann wohl doch deren Standardwerte nehmen.
Im Firefox kannst du die Vorgabewerte mit Hilfe des DOM-Inspektors herausfinden. Für das h1-Element ist eine Schriftgröße von 2em definiert.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Yerf!
Hi.
Beim Firefox steht die im Programmverzeichnis unter res\html.css
Bei mir (FF 2.0) steht da:
h1 {
display: block;
font-size: 2em;
font-weight: bold;
margin: .67em 0;
}
Beim IE weis ich nicht, ob der die Styles ebenfalls in einem extern einsehbaren css liegen hat.
Gruß,
Harlequin
Hi,
zu kurz geschlafen? Zu viel gesoffen? Oder hat Dich die blödsinnige Verschachtelung von p in h1 aus der Bahn geworfen?
font-size:1em;
Bei font-size bezieht sich die Einheit em auf die font-size des Elternelements.
Daß p innerhalb von h1 natürlich Unsinn ist, ist klar.
Warum DAB268 dort p benutzt anstelle von zulässigen inline-Elementen (die dann per CSS notfalls zu block-Elementen umzugestalten sind) ist mir unklar.
cu,
Andreas
Hi,
zu kurz geschlafen? Zu viel gesoffen? Oder hat Dich die blödsinnige Verschachtelung von p in h1 aus der Bahn geworfen?
weder, noch, noch.
font-size:1em;
Welchem Element weist Du dies zu, damit <p> diejenige Schriftgröße besitzt, die <h1> ohne weiteres Zutun durch die Default-Einstellungen des Browsers besit?
Warum DAB268 dort p benutzt anstelle von zulässigen inline-Elementen (die dann per CSS notfalls zu block-Elementen umzugestalten sind) ist mir unklar.
Weil er nur die Schriftgröße regulieren will, nehme ich an.
Cheatah
Hi,
font-size:1em;Welchem Element weist Du dies zu, damit <p> diejenige Schriftgröße besitzt, die <h1> ohne weiteres Zutun durch die Default-Einstellungen des Browsers besit?
Dem p, welches sich bei DAB268 innerhalb des h1 befindet.
Weil er nur die Schriftgröße regulieren will, nehme ich an.
Naja, er will innerhalb der p ja dieselbe Schriftgröße wie im umgebenden h1 haben - also wäre ein inline-Element (welches die Schriftgröße nicht ändert) wie span doch wesentlich angemessener.
cu,
Andreas
habe d'ehre MudGuard
Naja, er will innerhalb der p ja dieselbe Schriftgröße wie im umgebenden h1 haben
Eigentlich nicht. Ich interpretiere es so, dass er das Standardverhältnis <h1> vs. <p> der Browsereinstellung beibehalten will, was aber nicht mehr funktioniert, wenn er für eines der Elemente eine Schriftgröße setzt.
nach meiner Interpretation: Cheatah vs. MudGuard 2:0 *g*
man liest sich
Wilhelm