Umlaute verschlüsseln?
Latze Bierknecht
- html
Salve,
was kann eigentlich passieren, wenn ich meine Umlaute nicht a la ä verschlüssel?
Hallo,
was kann eigentlich passieren, wenn ich meine Umlaute nicht a la ä verschlüssel?
Wenn dein Dokument die richtige Zeichenkodierung verwendet nichts (ich empfehle allgemein UTF-8).
Natürlich kann es sein, dass beim Benutzer kein entsprechender Zeichensatz installiert ist, aber dann hilft ä auch nichts.
Tatsächlich sollte man Sonderzeichen auch gar nicht maskieren, weil z.B. einige XML-Parser nicht mit Hilfe der DTD validieren und daher alle "benannten" Entities möglicherweise Fehler verursachen können.
Nur die fünf Standardmaskierungen (<, >, & , " und ') sowie die dezimale bzw. hexadezimale Schreibweise ist allgemein gültig.
Gruß;
Hallo Daniel.
Wenn dein Dokument die richtige Zeichenkodierung verwendet nichts (ich empfehle allgemein UTF-8).
Natürlich kann es sein, dass beim Benutzer kein entsprechender Zeichensatz installiert ist, aber dann hilft ä auch nichts.
… keine entsprechende Schriftart installiert …
Schließlich wird eine solche verwendet, um die jeweiligen Zeichen darzustellen.
Tatsächlich sollte man Sonderzeichen auch gar nicht maskieren, weil z.B. einige XML-Parser nicht mit Hilfe der DTD validieren und daher alle "benannten" Entities möglicherweise Fehler verursachen können.
Hm?
Nur die fünf Standardmaskierungen (<, >, & , " und ') sowie die dezimale bzw. hexadezimale Schreibweise ist allgemein gültig.
In blankem XML, ja. In (X)HTML sind aber eine Vielzahl anderer Zeichenreferenzen definiert.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Hallo,
… keine entsprechende Schriftart installiert …
Ja, da habe ich mich ungenau ausgedrückt.
Hm?
So (oder ähnlich) hat zumindest das W3C vor eingier Zeit argumentiert. Parser, die nicht nach der DTD validieren, sondern nur nach Wohlgeformtheit, beachten auch keine in der DTD definierten Entities. Daher kann auch mal ein Fehler ausgespuckt werden, wenn man in XHTML (als XML verarbeitet) ä und ähnliche verwendet.
Das passiert auch schnell mal, wenn man z.B. mit mehreren Formaten und XSLT arbeitet. Daher bin ich allgemein sehr für die Verwendung der Zeichenkodierung utf-8.
Gruß;
Hello out there!
'apos' nicht in HTML (also auch nicht in XHTML für Tag-Soup-Parser).
See ya up the road,
Gunnar